Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

Automatikgetriebe

Ein Automatikgetriebe bietet höchsten Fahrkomfort, da es Schaltvorgänge selbstständig übernimmt und so für eine gleichmäßige Kraftübertragung sorgt. Moderne Getriebe sind komplex aufgebaut, arbeiten mit vielen Lamellenkupplungen, Ventilen und Steuergeräten und müssen dauerhaft präzise funktionieren. Damit dies gelingt, ist ein regelmäßiger Service entscheidend. Besonders das Getriebeöl spielt eine zentrale Rolle, denn es schmiert nicht nur die beweglichen Teile, sondern überträgt auch die Kraft, kühlt das System und sorgt für sanfte Schaltvorgänge. Ohne rechtzeitigen Ölwechsel steigt das Risiko von Schaltproblemen, erhöhtem Verschleiß oder sogar schweren Schäden. Deshalb ist es sinnvoll, auf ein passendes Automatikgetriebe Ölwechsel Kit zurückzugreifen, das alle benötigten Teile für die Wartung enthält. Mit einem Teilesatz lassen sich Öl, Filter, Dichtungen und Schrauben in einem Arbeitsschritt erneuern – eine zuverlässige Grundlage für ein langlebiges und sauberes Automatikgetriebe.

Filter hinzufügen
1 2 3 ... 270
FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Getriebegehäuse 174170
Vergleich
Merkzettel
FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1914454
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
174170
EAN-Nr.:
4054224741702
Schraubenkopf-/Mutternprofil: Innensechskant
Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 13
Artikelnummer: 174170
Außendurchmesser [mm]: 29
Außengewindemaß: M24 x 1,5
crossreference: SWAG 33 10 8017, ELRING 872.020, AIC 73555
Gewicht [kg]: 0,05
Gewindelänge [mm]: 13
Güte/Klasse: 8.8
Länge [mm]: 17
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Stahl
Referenznummer(n) OEM: 174170
Referenznummer(n) OE: N 902 154 04, N90215404
Produkttyp: Verschlussschraube, Getriebegehäuse
Schlüsselweite: 14
5,33 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
FEBI BILSTEIN Lagerung, Automatikgetriebe 31986
Vergleich
Merkzettel
FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
766287
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
31986
EAN-Nr.:
4027816319863
Artikelnummer: 31986
crossreference: NK 59715022, OCAP 1226423, OPTIMAL F8-7034, MEYLE 300 221 1143, ORIGINAL IMPERIUM 35471, SWAG 20 93 1986, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 08.25.060, TOPRAN 634 437, MAPCO 38625, GSP 532575, Metalcaucho 05814, HUTCHINSON 594518, TRISCAN 8505 11205, CORTECO 80000555, TEDGUM TED57140, METZGER AUTOTEILE 8054216, SASIC 2706150, VAICO V20-0921, AKRON-MALÒ 272052, vika 49918201, BORG & BECK BEM4402
Einbauposition: hinten
Einbauposition: hinten
Gewicht [kg]: 0,31
Lagerungsart: Gummimetalllager
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 31986
Referenznummer(n) OE: 22 31 6 769 848, 22316769848
Produkttyp: Lagerung, Automatikgetriebe
15,41 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
LuK Reparatursatz, Getriebe (E-Achse)
Vergleich
Merkzettel
LuK
Art.Nr.:
2943804
Hersteller:
LuK
Teilenummer:
761 0001 10
EAN-Nr.:
4014870748814
Weitere Artikelnummer: 761000110
Artikelnummer: 761 0001 10
Teilehersteller/Anbieter: LuK
Referenznummer(n) OEM: 761 0001 10, 761000110
Referenznummer(n) OE: 002 517 185 K, 002517185K, 02E 517 185 B, 02E517185B, 02T 311 373 L, 02T311373L, 0MD 311 126, 0MD 311 235 A, 0MD 311 590, 0MD311126, 0MD311235A, 0MD311590
Produkttyp: Reparatursatz, Getriebe (E-Achse)
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
315,23 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe GREENPARTS 7990108
Vergleich
Merkzettel
METZGER
Art.Nr.:
1920066
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
7990108
EAN-Nr.:
4062101085986
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Ölablassschraube
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
Artikelnummer: 7990108
crossreference: AIC 74432, at autoteile germany at30064, VAICO V30-2579, ESEN SKV 48SKV845, MAXGEAR 26-1707, TOPRAN 411 090
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang, Wandler-Automatikgetriebe
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Ölwannenmaterial: Stahlblech
Referenznummer(n) OEM: 7990108
Referenznummer(n) OE: 140 270 02 12, 140 270 04 12, 140 270 05 12, 140 270 08 12, 140 271 00 80, 1402700212, 1402700412, 1402700512, 1402700812, 1402710080, A 140 270 02 12, A 140 270 04 12, A 140 270 05 12, A 140 270 08 12, A 140 271 00 80, A1402700212, A1402700412, A1402700512, A1402700812, A1402710080
Produkttyp: Ölwanne, Automatikgetriebe
48,38 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Getriebegehäuse 173874
Vergleich
Merkzettel
FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1914453
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
173874
EAN-Nr.:
4054224738740
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Artikelnummer: 173874
Außengewindemaß: M10 x 1
crossreference: TOPRAN 115 345, METZGER 8030046, SWAG 33 10 1976, METZGER 8030099
Getriebeart: Automatikgetriebe
Gewicht [kg]: 0,01
Länge [mm]: 13
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 173874
Referenznummer(n) OE: N 904 142 01, N 904 142 03, N90414201, N90414203
Produkttyp: Verschlussschraube, Getriebegehäuse
Schlüsselweite: 5
4,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
LEMFÖRDER Lagerung, Automatikgetriebe 33875 01
Vergleich
Merkzettel
LEMFÖRDER
Art.Nr.:
852727
Hersteller:
LEMFÖRDER
Teilenummer:
33875 01
EAN-Nr.:
4047437332119
Weitere Artikelnummer: 3387501
Artikelnummer: 33875 01
crossreference: SWAG 10 92 9971, Metalcaucho 05034, OCAP 1226569, FEBEST BZM-204R, FEBI BILSTEIN 29971, MAPCO 36918, GATES ETM1432, CORTECO 602364, CORTECO 49127293, BLUE PRINT ADA108033, AKRON-MALÒ 24064, DT Spare Parts 4.81275, SWAG 10 13 0087, RAPRO R54251, FEBI BILSTEIN 09465, FEBI BILSTEIN 11107, KRAFT AUTOMOTIVE 1491242, OCAP 1225288, ORIGINAL IMPERIUM 35754, METZGER 8050444, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.22.091, MEYLE 014 024 1100/HD, SWAG 10 13 0079, VAICO V30-7228, HUTCHINSON 597081, MAXGEAR 76-0035, GSP 517985, Borsehung B12659, DELPHI TEM259
Einbauposition: Hinterachse, hinten
Einbauposition: hinten
für OE-Nummer: 220 240 18 18, 212 240 04 18, A 220 240 18 18, A 212 240 04 18
Lagerungsart: Gummimetalllager
Teilehersteller/Anbieter: LEMFÖRDER
Referenznummer(n) OEM: 33875 01, 3387501
Referenznummer(n) OE: 140 240 12 18, 140 240 13 18, 140 240 17 18, 140 240 18 18, 1402401218, 1402401318, 1402401718, 1402401818, 212 240 03 18, 212 240 04 18, 2122400318, 2122400418, 220 240 01 18, 220 240 02 18, 220 240 04 18, 220 240 05 18, 220 240 18 18, 2202400118, 2202400218, 2202400418, 2202400518, 2202401818, A 140 240 12 18, A 140 240 13 18, A 140 240 17 18, A 140 240 18 18, A 212 240 03 18, A 212 240 04 18, A 220 240 01 18, A 220 240 02 18, A 220 240 04 18, A 220 240 05 18, A 220 240 18 18, A1402401218, A1402401318, A1402401718, A1402401818, A2122400318, A2122400418, A2202400118, A2202400218, A2202400418, A2202400518, A2202401818
Produkttyp: Lagerung, Automatikgetriebe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
15,98 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VAICO Ölwanne, Automatikgetriebe Green Mobility Parts V30-2682
Vergleich
Merkzettel
VAICO
Art.Nr.:
1490560
Hersteller:
VAICO
Teilenummer:
V30-2682
EAN-Nr.:
4046001783869
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Ölablassschraube
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Filter, mit Ölwannendichtung
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 80.000
Artikelnummer: V30-2682
crossreference: SWAG 33 10 4523, NTY BMO-ME-012, BLUE PRINT ADBP210079, HENGST FILTER HG114H D845, PREXAparts P320049, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.25.097, FEBI BILSTEIN 188324, ABAKUS 100-00-171, AIC 72099, METZGER 8020133, METZGER 8020132, ALCO FILTER TR-080, MEAT & DORIA KIT21504, Dr.Motor Automotive DRM12303, HOFFER KIT21504, MAXGEAR 34-0126, VAICO V30-2377, FEBI BILSTEIN 175369, METZGER 8020044, MEYLE 014 325 1000, ELRING B08.530, KAMOKA 7070005, TOPRAN 409 680, PREXAparts P320048, Metalcaucho 38117
Getriebe-ID: JR913E
Getriebeart: Getriebeautomatik 9 Gang
Getriebetyp: 725,0, 9G-Tronic, JR913E
Gewicht [kg]: 1,24
Teilehersteller/Anbieter: VAICO
Referenznummer(n) OEM: 725 270 88 04, 7252708804, V30-2682
Referenznummer(n) OE: 31391-X280A, 725 270 32 03, 725 270 37 07, 725 270 77 02, 725 270 87 04, 725 270 88 04, 7252703203, 7252703707, 7252707702, 7252708704, 7252708804, 7252715300, 725271530064, A 725 270 32 03, A 725 270 37 07, A 725 270 77 02, A 725 270 87 04, A 725 270 88 04, A7252703203, A7252703707, A7252707702, A7252708704, A7252708804, A7252711801, A7252715300
Produkttyp: Ölwanne, Automatikgetriebe
143,67 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAHLE Ölkühler, Automatikgetriebe BEHR *** PREMIUM LINE *** CLC 72 000P
Vergleich
Merkzettel
MAHLE
Art.Nr.:
1604895
Hersteller:
MAHLE
Teilenummer:
CLC 72 000P
EAN-Nr.:
4057635068116
Weitere Artikelnummer: CLC72000P
Artikelnummer: CLC 72 000P
Auslass-Ø [mm]: 16
crossreference: VEMO V95-60-0005, Dr.Motor Automotive DRM61005, AKS DASIS 226004N, NRF 31192, DIEDERICHS DCO1081, FRIGAIR 0711.4004, MAXGEAR 14-0066, FEBI BILSTEIN 106879, AVA QUALITY COOLING VO3170, VAN WEZEL 59003170, NISSENS 90661, NTY CCL-FR-010, PREXAparts P150449, SWAG 50 10 6879, JPN 60C9475-JPN
Einlass-Ø [mm]: 13
Hersteller: MAHLE
Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
Teilehersteller/Anbieter: MAHLE
Nettogewicht [g]: 648
Netzbreite [mm]: 70
Netzlänge [mm]: 140
Netztiefe [mm]: 63
Referenznummer(n) OEM: 376747161, 70820946, 70820946AP, 8MO 376 747-161, 8MO376747-161, CLC 72 000P, CLC72000P, H0602
Referenznummer(n) OE: 1435668, 1446535, 3 064 580 0, 30645800, 30792231, 6G917A095AC, 6G917A095AD, LR002916
Produkttyp: Ölkühler, Automatikgetriebe
Verpackungslänge [cm]: 21,50
66,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEAT & DORIA Ventileinheit, Hydraulikaggregat-Autom.Getr.
Vergleich
Merkzettel
MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3324162
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
805148
EAN-Nr.:
8033419598877
Artikelnummer: 805148
crossreference: HOFFER H805148, MEAT & DORIA 805148
für OE-Nummer: 5N1713025K
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 805148
Referenznummer(n) OE: 5N1 713 025 K, 5N1713025K, 5N1713025L
Produkttyp: Ventileinheit, Hydraulikaggregat-Autom.Getr.
342,39 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
LEMFÖRDER Lagerung, Automatikgetriebe
Vergleich
Merkzettel
LEMFÖRDER
Art.Nr.:
3334435
Hersteller:
LEMFÖRDER
Teilenummer:
45453 01
Weitere Artikelnummer: 4545301
Artikelnummer: 45453 01
crossreference: GSP 539263
Einbauposition: links
Teilehersteller/Anbieter: LEMFÖRDER
Referenznummer(n) OEM: 45453 01, 4545301
Referenznummer(n) OE: 21830-A7400
Produkttyp: Lagerung, Automatikgetriebe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
55,65 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEYLE Lagerung, Automatikgetriebe MEYLE-ORIGINAL: True to OE. 100 399 0032
Vergleich
Merkzettel
MEYLE
Art.Nr.:
2722976
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
100 399 0032
EAN-Nr.:
4040074579480
Weitere Artikelnummer: 1003990032
Artikelnummer: 100 399 0032
crossreference: TOPRAN 110 124, AIC 71600, SASIC 2706447, ORIGINAL IMPERIUM 32454, TEDGUM 00725284, JP GROUP 1132403100, MAXGEAR 40-0365, METZGER 8053832, SWAG 30 13 0084, AKRON-MALÒ 497, FEBI BILSTEIN 15932
Einbauposition: links
Lagerungsart: Gummimetalllager
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 100 399 0032, 1003990032, MTM0041
Referenznummer(n) OE: 701 399 661, 701399661
Produkttyp: Lagerung, Automatikgetriebe
10,15 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEYLE Dichtung, Ölwanne-Automatikgetriebe MEYLE-ORIGINAL: True to OE. 314 139 1003
Vergleich
Merkzettel
MEYLE
Art.Nr.:
2722022
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
314 139 1003
EAN-Nr.:
4040074221846
Weitere Artikelnummer: 3141391003
Artikelnummer: 314 139 1003
crossreference: ELRING 944.330, FEBI BILSTEIN 31994, VAICO V20-0047, TOPRAN 501 748, SWAG 20 93 1994, PREXAparts P220028
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Getriebetyp: 6HP28, 6HP28 X, 6HP26 X, 6HP26
Herstellereinschränkung: ZF
Lochanzahl: 21
Lochanzahl 1: 21
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Papier
Referenznummer(n) OEM: 314 139 1003, 3141391003, MMX1575
Referenznummer(n) OE: 24 11 7 543 484, 24117543484, 7 543 484, 7543484
Produkttyp: Dichtung, Ölwanne-Automatikgetriebe
9,90 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 2 3 ... 270

Automatikgetriebe Ölwechsel – warum er unverzichtbar ist

Der Ölwechsel Automatikgetriebe gehört zu den wichtigsten Wartungsarbeiten am Fahrzeug. Während Motoröl regelmäßig getauscht wird, wird das Getriebeöl oft unterschätzt. Dabei unterliegt auch dieses Öl einem Alterungsprozess: Additive verbrauchen sich, Partikel sammeln sich an und die Schmierfähigkeit nimmt ab. Die Folge: Schaltvorgänge werden härter, es kommt zu Ruckeln oder Verzögerungen beim Gangwechsel. Ein rechtzeitig durchgeführter Automatikgetriebe Ölwechsel verhindert diese Probleme und verlängert die Lebensdauer des Getriebes erheblich. Fachleute empfehlen, das Öl alle 60.000 bis 80.000 Kilometer zu wechseln, abhängig vom Fahrzeugmodell und der Beanspruchung. Mit einem hochwertigen Automatikgetriebe Ölwechsel Kit ist alles vorhanden, was benötigt wird: Filter, Dichtungen, Schrauben und die passende Ölmenge. So lässt sich die Wartung effizient durchführen und der Fahrer profitiert wieder von geschmeidigen Schaltvorgängen.

Automatikgetriebe bei verschiedenen Fahrzeugmodellen

Jedes Fahrzeug stellt eigene Anforderungen an das Getriebe und den Service. Ein Beispiel ist das VW T-Cross Automatikgetriebe, das bei regelmäßiger Pflege besonders zuverlässig arbeitet. Hier sorgt der Ölwechsel für ein dauerhaft sanftes Schaltverhalten und schützt vor frühzeitigem Verschleiß. Auch bei größeren SUVs wie dem Automatikgetriebe Mazda CX-5 ist die Wartung entscheidend, da das Getriebe dort hohen Belastungen durch Gewicht und Drehmoment ausgesetzt ist. Für Besitzer einer Mercedes B-Klasse gilt das Gleiche: Der B-Klasse Automatikgetriebe Ölwechsel ist eine wichtige Maßnahme, um Komfort und Sicherheit zu bewahren. Wer das Intervall verpasst, riskiert teure Reparaturen. Mit einem exakt auf das Modell abgestimmten Automatikgetriebe Ölwechsel Kit lässt sich die Wartung nach Herstellervorgaben durchführen – ein Garant für eine lange Lebensdauer und Fahrfreude.

 

Automatikgetriebe Ölwechsel Kit – alle Teile in einem Paket

Ein Automatikgetriebe Ölwechsel Kit ist die ideale Lösung, um die Wartung vollständig und professionell durchzuführen. Der Teilesatz enthält in der Regel nicht nur das passende Öl, sondern auch Filter, Dichtungen, Ablassschrauben und weiteres Zubehör. Damit ist sichergestellt, dass alle Komponenten gleichzeitig erneuert werden und keine Altteile die Funktion beeinträchtigen. Gerade bei modernen Getrieben mit sensibler Steuerungselektronik ist es wichtig, dass das System frei von Ablagerungen und Schmutzpartikeln bleibt. Ein Kit spart zudem Zeit und Kosten, da alle benötigten Teile in einem Paket enthalten sind und nicht einzeln beschafft werden müssen. Wer Wert auf Qualität legt, sollte auf Kits in Erstausrüsterqualität setzen, die exakt auf das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmt sind. So wird der Ölwechsel Automatikgetriebe nicht nur einfacher, sondern auch langfristig effektiver.

Folgen fehlender Wartung – Schaden am Automatikgetriebe vermeiden

Wer den Automatikgetriebe Ölwechsel dauerhaft hinauszögert, riskiert hohe Folgekosten. Verschlissenes Öl kann nicht mehr ausreichend schmieren, wodurch sich Reibung und Hitze im Getriebe erhöhen. Das führt zu Ablagerungen, beschädigten Kupplungslamellen und im schlimmsten Fall zu einem Totalausfall. Ein Schaden am Automatikgetriebe gehört zu den teuersten Reparaturen überhaupt und übersteigt die Kosten für eine regelmäßige Wartung um ein Vielfaches. Schon leichte Symptome wie Ruckeln beim Anfahren, verzögerte Gangwechsel oder ungewohnte Geräusche sollten deshalb ernst genommen werden. Mit einem rechtzeitigen Ölwechsel und der Verwendung eines Automatikgetriebe Ölwechsel Kit lassen sich solche Probleme zuverlässig verhindern. Damit bleibt das Fahrzeug nicht nur zuverlässig, sondern auch der Fahrkomfort und die Effizienz werden langfristig gesichert.

Wann ein Ölwechsel Automatikgetriebe besonders sinnvoll ist

Ein Ölwechsel Automatikgetriebe ist nicht nur in festen Intervallen wichtig, sondern auch in besonderen Situationen dringend zu empfehlen. Wer sein Fahrzeug häufig im Stadtverkehr nutzt, setzt das Getriebe durch ständiges Anfahren und Stoppen einer besonders hohen Belastung aus. Auch bei Anhängerbetrieb, Gebirgsfahrten oder langen Autobahnstrecken mit hoher Geschwindigkeit steigt die thermische Beanspruchung erheblich. Dadurch altert das Getriebeöl schneller, verliert an Viskosität und kann seine Schmier- und Kühlfunktion nicht mehr in vollem Umfang erfüllen. Ebenso problematisch sind Kurzstreckenfahrten, bei denen das Öl gar nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt und dadurch Ablagerungen schneller entstehen. In solchen Fällen ist es sinnvoll, den Automatikgetriebe Ölwechsel früher durchzuführen, als es die Hersteller im Serviceheft vorsehen. Mit einem Automatikgetriebe Ölwechsel Kit lässt sich diese Wartung unkompliziert und effizient erledigen, da alle notwendigen Teile in einem Paket enthalten sind. So wird verhindert, dass es zu teuren Folgeschäden am Automatikgetriebe kommt.

Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt – wo den Service durchführen?

Viele Autofahrer stellen sich die Frage, ob der Ölwechsel Automatikgetriebe besser in einer Vertragswerkstatt oder in einer freien Werkstatt durchgeführt werden sollte. Vertragswerkstätten arbeiten streng nach den Herstellervorgaben und verfügen über spezielles Werkzeug sowie geschulte Mitarbeiter, was für viele Kunden ein Pluspunkt in Sachen Sicherheit ist. Allerdings liegen die Stundensätze hier meist deutlich höher. Eine freie Werkstatt kann die gleichen Arbeiten oft günstiger anbieten – insbesondere, wenn ein passendes Automatikgetriebe Ölwechsel Kit vom Kunden bereitgestellt wird. Entscheidend ist die Qualität der Teile und die Erfahrung der Werkstatt mit Automatikgetrieben. Da moderne Systeme sehr komplex sind, sollte man nicht an der falschen Stelle sparen. Eine fachgerecht durchgeführte Wartung sorgt dafür, dass das Automatikgetriebe weiterhin geschmeidig arbeitet und keine Garantieansprüche gefährdet werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, achtet auf Werkstätten mit nachweislicher Spezialisierung auf Automatikgetriebe-Service.

Ölwechsel Automatikgetriebe – Kosten im Vergleich zum möglichen Schaden

Viele Fahrer zögern den Service hinaus, weil sie die Kosten für den B-Klasse Automatikgetriebe Ölwechsel oder den Austausch beim VW T-Cross Automatikgetriebe scheuen. Dabei lohnt es sich, diese Ausgaben in Relation zu setzen. Ein professionell durchgeführter Automatikgetriebe Ölwechsel kostet – je nach Fahrzeugmodell – in der Regel zwischen 250 und 500 Euro, inklusive Öl, Filter und Dichtungen. Vergleicht man das mit den möglichen Reparaturkosten bei einem Defekt, wird schnell klar, dass sich die Investition lohnt: Ein Austauschgetriebe kann mehrere tausend Euro kosten, hinzu kommen Arbeitszeit und eventuell notwendige Zusatzteile. Ein regelmäßiger Ölwechsel ist daher eine klassische Vorsorgemaßnahme, die hohe Folgekosten zuverlässig verhindert. Mit einem Automatikgetriebe Ölwechsel Kit lassen sich zudem die Materialkosten senken, da alle Komponenten gebündelt angeboten werden. Wer rechtzeitig handelt, verlängert die Lebensdauer des Automatikgetriebe Mazda CX-5 oder anderer Modelle erheblich – und erhält gleichzeitig den vollen Fahrkomfort.