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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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FTE Radbremszylinder 9710210
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FTE
Art.Nr.:
2886934
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710210
EAN-Nr.:
3276429795378
Artikelnummer: 9710210
crossreference: TEXTAR 34042600
Gewicht [kg]: 0,56
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710210, R2503A1, S171
Referenznummer(n) OE: 0044208218, 3201129, 44208218, 5039157
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder 24.3222-1724.3
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ATE
Art.Nr.:
1052543
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1724.3
EAN-Nr.:
4006633149518
unformatierte Artikelnummer: 24322217243
Artikelnummer: 24.3222-1724.3
crossreference: KAMOKA 1110105, REMSA C1522.79, LPR 4099, NK 802355, FEBI BILSTEIN 102866, TRISCAN 8130 15042, TRW BWH398, TEXTAR 34030900, HELLA 8AW 355 532-881, CIFAM 101-812, KAWE W4699, BORG & BECK BBW1790, FERODO FHW4280, KRAFT AUTOMOTIVE 6033140, METZGER AUTOTEILE 101-500, BOSCH 0 986 475 904, METELLI 04-0812, LPR 4699, HELLA PAGID 8AW 355 532-881, VALEO 402362, MAGNETI MARELLI 360219230410, AKRON-MALÒ 90203, SWAG 70 91 2013, MAGNETI MARELLI 360219230422, BORG & BECK BBW1789, TRW BWH397, FERODO FHW4019, KAWE W4099, A.B.S. 52982, FTE 9210226, BREMBO A 12 362
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020466, 24.3222-1724.3
Referenznummer(n) OE: 71737958, 77362463, 9948931
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder 24.3217-0908.3
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ATE
Art.Nr.:
1048584
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-0908.3
EAN-Nr.:
4006633280594
unformatierte Artikelnummer: 24321709083
Artikelnummer: 24.3217-0908.3
crossreference: LPR 4326, BOSCH 0 986 475 260, JP GROUP 1161300900, MAPCO 35709/1, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.018, FTE 9210003, FEBI BILSTEIN 06097, MAGNETI MARELLI 360219230259, TOPRAN 104 024, AUTOFREN SEINSA D3580, MAPCO 9754, TRW BWC107A, MAPCO 35708/3, MAPCO 9810, TRISCAN 8130 29003, ERT 300580, KAMOKA 1110019, MEYLE 100 611 0057, JPN 50H9010-JPN, MAXGEAR 19-0151, HELLA 8AW 355 531-811, KRAFT AUTOMOTIVE 6030020, MAPCO 2243, BORG & BECK BBW1633, CIFAM 101-608, FERODO FHW429, AUTOMEGA 120023710, A.B.S. 42005X, TEXTAR 34006100, HELLA PAGID 8AW 355 531-811, MAGNETI MARELLI 360219230343, REMSA C1517.55, REMSA C1517.15, METELLI 04-0608, VAICO V10-0505, BARUM BAW1701, TRISCAN 8130 29022, MEYLE 100 611 0028, Borsehung B17911, BREMBO A 12 379, AKRON-MALÒ 90236, ProfiPower 5B2003, METZGER AUTOTEILE 101-608, KRAFT AUTOMOTIVE 6030022, VALEO 350539, KAWE W4326, NK 804739, TRW BWC107
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020167, 24.3217-0908.3
Referenznummer(n) OE: 6N0 611 053, 6N0611053, 6Q0 611 053 C, 6Q0611053C, 6QE 611 053, 6QE611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE A 12 048
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BREMBO
Art.Nr.:
1136043
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 048
EAN-Nr.:
8432509600153
unformatierte Artikelnummer: A12048
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30
Weitere Artikelnummer: A12048
Artikelnummer: A 12 048
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: ATE
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 6032500, KAWE W4960, AKRON-MALÒ 89694, LPR 4960, BOSCH 0 986 475 115, FEBI BILSTEIN 04090, NK 809914, REMSA C1519.13, ATE 03.3219-2106.3, METZGER AUTOTEILE 101-109, METELLI 04-0109, DELPHI LW42106, TRW BWD167, FTE 9210137, FERODO FHW051, A.B.S. 2809, VALEO 350538, TEXTAR 34018900, CIFAM 101-109, MAGNETI MARELLI 360219230275
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 048, A12048
Referenznummer(n) OE: 1117104, 34211117104, 558087
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder F 026 002 003
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BOSCH
Art.Nr.:
1565641
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 003
EAN-Nr.:
4047026319095
Weitere Artikelnummer: F026002003
Artikelnummer: F 026 002 003
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 533-991, LPR 5299, ATE 24.3220-1759.3, FERODO FHW4692, BORG & BECK BBW1958, A.B.S. 42038, FEBI BILSTEIN 180679, KAWE W5299, TRW BWF380, CIFAM 101-1093, BREMBO A 12 C31, METELLI 04-1093, HELLA 8AW 355 533-991
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 003, F026002003, WC2003
Referenznummer(n) OE: 42588071, 95375882
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE. 37-14 531 0002
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MEYLE
Art.Nr.:
2722758
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
37-14 531 0002
EAN-Nr.:
4040074586389
Weitere Artikelnummer: 37-145310002
Artikelnummer: 37-14 531 0002
crossreference: CIFAM 101-818, BLUE PRINT ADG04425, METZGER 101-818, A.B.S. 72987, NK 803411, FTE 9210054, AKRON-MALÒ 90271, BORG & BECK BBW1772, FTE R17058.2.1, KAVO PARTS BWC-3034, BLUE PRINT ADG04460, TOPRAN 820 973, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230514, AISIN AY-012L, TRW BWC233, TRISCAN 8130 43010, BLUE PRINT ADG04468, TEXTAR 34007900, BLUE PRINT ADG04467, METELLI 04-0818
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 37-14 531 0002, 37-145310002, MWC0024
Referenznummer(n) OE: 58330-02000, 58330-02010, 58330-25200, 58330-25300
paarige Artikelnummer: 37-14 531 0003
Produkttyp: Radbremszylinder
10,05 €

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TRISCAN Radbremszylinder 8130 28049
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860285
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 28049
EAN-Nr.:
5710476097118
Weitere Artikelnummer: 813028049
Artikelnummer: 8130 28049
crossreference: AKRON-MALÒ 90297, TEXTAR 34031100, METELLI 04-0966, FTE 9210229, FEBI BILSTEIN 103996, METZGER 101-966, FTE R220043.2.1, A.B.S. 52988, NK 801938, CIFAM 101-966, TRW BWH408
Durchmesser [mm]: 22,2
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 28049, 813028049
Referenznummer(n) OE: 4402.F2, 94 675 495 88, 9467549588, SU001-A1073
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34442
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970384
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34442
EAN-Nr.:
5050063344424
Artikelnummer: ADT34442
crossreference: CIFAM 101-751, KAVO PARTS BWC-9002, AISIN WCT-027, LPR 5521, REMSA C1523.09, BREMBO A 12 551, NK 804558, HELLA PAGID 8AW 355 533-371, TRW BWH310, DELPHI LW60669, KAWE W5521, BORG & BECK BBW1816, AISIN WCT-199, FERODO FHW4240, AKRON-MALÒ 90227, HELLA 8AW 355 533-371, JAPANPARTS CS-236, A.B.S. 72802X, JAPANPARTS CS-212, METELLI 04-0751, FERODO FHW4371, NIPPARTS J3232057
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,69
Kolbendurchmesser [mm]: 25,5
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: ADT34442
Referenznummer(n) OE: 47550-26110, J4755026110
Produkttyp: Radbremszylinder
10,44 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder ADBP440003
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
2928382
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP440003
EAN-Nr.:
5057746337537
Artikelnummer: ADBP440003
crossreference: FEBI BILSTEIN 179814, METELLI 04-1109, CIFAM 101-1109, A.B.S. 42039, BREMBO A 12 C57, JAPANPARTS CS-827, LPR 5385
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,18
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADBP440003
Referenznummer(n) OE: 53402-M75J01, 53402M75J01
Produkttyp: Radbremszylinder
12,42 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE. 100 611 0057
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MEYLE
Art.Nr.:
2722421
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
100 611 0057
EAN-Nr.:
4040074286180
Weitere Artikelnummer: 1006110057
Artikelnummer: 100 611 0057
crossreference: MAPCO 35709/1, MAPCO 2243, CIFAM 101-608, FEBI BILSTEIN 06097, TEXTAR 34006100, FTE 9210003, ProfiPower 5B2003, TOPRAN 104 024, TRW BWC107, METELLI 04-0608, NK 804739, vika 66110029801, MAXGEAR 19-0151, METZGER AUTOTEILE 101-608, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.018, A.B.S. 42005X, TRW BWC107A, MAPCO 35708/3, KAMOKA 1110019, MAPCO 9810, HELLA 8AW 355 531-811, MAPCO 9754, JPN 50H9010-JPN
Durchmesser [mm]: 17,5
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 100 611 0057, 1006110057, MWC0011
Referenznummer(n) OE: 6N0 611 053, 6N0611053, 6Q0 611 053 C, 6Q0611053C, 6QE 611 053, 6QE611053
Produkttyp: Radbremszylinder
9,61 €

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ATE Radbremszylinder 24.3219-1762.3
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ATE
Art.Nr.:
1239377
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3219-1762.3
EAN-Nr.:
4006633403955
unformatierte Artikelnummer: 24321917623
Artikelnummer: 24.3219-1762.3
crossreference: NK 802361, TRW BWD380, AKRON-MALÒ 90341, BREMBO A 12 C17, BOSCH F 026 002 262, KAWE W5239, DELPHI LW90165, FERODO FHW4641, FTE 9210099, TEXTAR 34126200, METELLI 04-1064, METZGER AUTOTEILE 101-1064, A.B.S. 42907, TOPRAN 117 067, CIFAM 101-1064, BORG & BECK BBW1957, LPR 5239, FEBI BILSTEIN 180866, ERT 300484, AUTOFREN SEINSA D3169
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020550, 24.3219-1762.3
Referenznummer(n) OE: 6R0 611 053 B, 6R0611053B, 8450076671
Produkttyp: Radbremszylinder
13,03 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder J3237015
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827970
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3237015
EAN-Nr.:
4029416267773
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3237015
crossreference: DELPHI LW90154, TRW BWD363, KAVO PARTS BWC-8006
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3237015
Referenznummer(n) OE: 26705-FG000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
5,64 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.