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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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ATE Radbremszylinder Radzylinder RBZ 03.3219-0203.3 für NSU Steyr Prinz 1200
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ATE
Art.Nr.:
1048687
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3219-0203.3
EAN-Nr.:
4006633017138
unformatierte Artikelnummer: 03321902033
Artikelnummer: 03.3219-0203.3
crossreference: TEXTAR 34013300, FTE 9710031, FTE R1901M1
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020037, 03.3219-0203.3
Referenznummer(n) OE: 300 14 050, 30014050, 40 51 01 529, 405101529
Produkttyp: Radbremszylinder
51,13 €

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ATE Bremstrommel 24.0225-2003.1
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ATE
Art.Nr.:
1047485
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0225-2003.1
EAN-Nr.:
4006633057974
unformatierte Artikelnummer: 24022520031
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 252
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 282
Artikelnummer: 24.0225-2003.1
Bohrung-Ø [mm]: 16
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 83
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 65,5
crossreference: TEXTAR 94005100, DACO Germany 309920, KRAFT AUTOMOTIVE 6060030, EUROBRAKE 5825264705, KAWE 7D0231, BREMBO 14.3252.10, A.B.S. 7165-S, TRW DB4036, NK 264705, LPR 7D0231
Durchmesser Aufnahme [mm]: 93
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 160
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 253,5
Referenznummer(n) OEM: 24.0225-2003.1, 480047
Referenznummer(n) OE: 281 609 617, 281609617
Produkttyp: Bremstrommel
29,08 €

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ATE Vordruckventil, Trommelbremse 03.3560-0700.2
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ATE
Art.Nr.:
1050389
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3560-0700.2
EAN-Nr.:
4006633331555
unformatierte Artikelnummer: 03356007002
Artikelnummer: 03.3560-0700.2
Gewindemaß: M10x1
Länge [mm]: 52
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.3560-0700.2, 390448
Referenznummer(n) OE: 000 431 37 07, 0004313707, 0540365, 34 31 4 650 330, 34314650330, 710 1 36 622 0, 7101366220, 803 611 191 A, 803611191A, A 000 431 37 07, A0004313707
Produkttyp: Vordruckventil, Trommelbremse
Schlüsselweite 1 [mm]: 14
33,75 €

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ATE Bremstrommel 24.0220-0037.1
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ATE
Art.Nr.:
1050741
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0220-0037.1
EAN-Nr.:
4006633106849
unformatierte Artikelnummer: 24022000371
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 240
Artikelnummer: 24.0220-0037.1
Bohrung-Ø [mm]: 15,8
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 59,1
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50,1
crossreference: VAICO V10-60013, ABAKUS 231-06-001-2, KRAFT AUTOMOTIVE 6060160, MAPCO 35709, AUTOMEGA 120018510, FEBI BILSTEIN 24034, AIC 53541, MAXGEAR 19-0849, A.B.S. 2765-S, TRISCAN 8120 29222C, MAPCO 35709/1, KAMOKA 104037, JAPANPARTS TA-0900C, MEYLE 115 523 1035, LPR 7D0594, SWAG 30 92 4034, BORG & BECK BBR7114, HELLA PAGID 8DT 355 300-371, ProfiPower 6B2001, VALEO 237099, TEXTAR 94023800, EUROBRAKE 5825254727, ZIMMERMANN 100.1649.20, DACO Germany 304780, JP GROUP 1163501400, HELLA 8DT 355 300-371, KAWE 7D0594, BOSCH 0 986 477 133, ABAKUS 231-06-001, NK 254727, JPN 60H9001-JPN, TOPRAN 110 039, OPTIMAL BT-1300, MINTEX MBD247, FTE 9190058, TRW DB4299, BREMBO 14.9384.20, AKRON-MALÒ 1120077, JAPANPARTS TA-0900
Durchmesser Aufnahme [mm]: 65
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201,5
Referenznummer(n) OEM: 24.0220-0037.1, 480161
Referenznummer(n) OE: 6Q0 609 617, 6Q0609617, 6QE 609 617, 6QE609617, 6R0 609 617 C, 6R0609617C
Produkttyp: Bremstrommel
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ATE Radbremszylinder 24.3217-0908.3
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ATE
Art.Nr.:
1048584
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-0908.3
EAN-Nr.:
4006633280594
unformatierte Artikelnummer: 24321709083
Artikelnummer: 24.3217-0908.3
crossreference: LPR 4326, BOSCH 0 986 475 260, JP GROUP 1161300900, MAPCO 35709/1, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.018, FTE 9210003, FEBI BILSTEIN 06097, MAGNETI MARELLI 360219230259, TOPRAN 104 024, AUTOFREN SEINSA D3580, MAPCO 9754, TRW BWC107A, MAPCO 35708/3, MAPCO 9810, TRISCAN 8130 29003, ERT 300580, KAMOKA 1110019, MEYLE 100 611 0057, JPN 50H9010-JPN, MAXGEAR 19-0151, HELLA 8AW 355 531-811, KRAFT AUTOMOTIVE 6030020, MAPCO 2243, BORG & BECK BBW1633, CIFAM 101-608, FERODO FHW429, AUTOMEGA 120023710, A.B.S. 42005X, TEXTAR 34006100, HELLA PAGID 8AW 355 531-811, MAGNETI MARELLI 360219230343, REMSA C1517.55, REMSA C1517.15, METELLI 04-0608, VAICO V10-0505, BARUM BAW1701, TRISCAN 8130 29022, MEYLE 100 611 0028, Borsehung B17911, BREMBO A 12 379, AKRON-MALÒ 90236, ProfiPower 5B2003, METZGER AUTOTEILE 101-608, KRAFT AUTOMOTIVE 6030022, VALEO 350539, KAWE W4326, NK 804739, TRW BWC107
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020167, 24.3217-0908.3
Referenznummer(n) OE: 6N0 611 053, 6N0611053, 6Q0 611 053 C, 6Q0611053C, 6QE 611 053, 6QE611053
Produkttyp: Radbremszylinder
5,78 €

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ATE Bremstrommel 24.0220-0032.1
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ATE
Art.Nr.:
1047419
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0220-0032.1
EAN-Nr.:
4006633076036
unformatierte Artikelnummer: 24022000321
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 240
Artikelnummer: 24.0220-0032.1
Bohrung-Ø [mm]: 13,7
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 59
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50,1
crossreference: FERODO FDR329792, LPR 7D0441, A.B.S. 2706-S, FTE 9190057, JAPANPARTS TA-0902C, AKRON-MALÒ 1120076, TRW DB4260, TRW DB4425, NK 254725, BORG & BECK BBR7043, ZIMMERMANN 600.1964.20, TRISCAN 8120 29221C, MAXGEAR 19-1344, BOSCH 0 986 477 106, MEYLE 115 523 1049, OPTIMAL BT-1410, EUROBRAKE 5825254725, TOPRAN 110 427, HELLA PAGID 8DT 355 301-571, KRAFT AUTOMOTIVE 6060130, ProfiPower 6B2003, BORG & BECK BBR7256, SWAG 30 92 4032, JPN 60H9003-JPN, VAICO V10-60001, BREMBO 14.9384.10, FEBI BILSTEIN 24032, KAVO PARTS BD-10005, MINTEX MBD302, BLUE PRINT ADBP470044, DACO Germany 303300, TEXTAR 94022800, KAMOKA 104067, ABAKUS 231-06-002-2, JAPANPARTS TA-0902, ABAKUS 231-06-002, KAWE 7D0441, MAPCO 35810, HELLA 8DT 355 301-571, JP GROUP 1163501600
Durchmesser Aufnahme [mm]: 65
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201,5
Referenznummer(n) OEM: 24.0220-0032.1, 480130
Referenznummer(n) OE: 1S0 609 617, 1S0609617, 6X0 609 617 A, 6X0609617A
Produkttyp: Bremstrommel
21,66 €

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ATE Zubehörsatz, Bremsbacken 03.0137-9168.2
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ATE
Art.Nr.:
1049567
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-9168.2
EAN-Nr.:
4006633140201
unformatierte Artikelnummer: 03013791682
Artikelnummer: 03.0137-9168.2
Bremssystem: Volkswagen
crossreference: MAPCO 9180, BOSCH 1 987 475 110, BORG & BECK BBK6099, JP GROUP 1164001410, NK 7947680, TOMEX Brakes TX 40-01, DELPHI LY1121, FERODO FBA57, TRW SFK211, HELLA 8DZ 355 200-131, MAPCO 8810/1, ProfiPower 9B2001, KRAFT AUTOMOTIVE 6100880, METELLI 9041, KAMOKA 1070008, JURID 771239J, TEXTAR 97006500, A.B.S. 0680Q, FRENKIT 950680, MINTEX MBA680, HELLA PAGID 8DZ 355 200-131, METZGER 105-0680, CIFAM 9041, TRISCAN 8105 292547
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-9168.2, 669168
Referenznummer(n) OE: 115 330 981, 115 330 982, 115330981, 115330982, 1H0 698 545, 1H0 698 545 A, 1H0 698 545 B, 1H0698545, 1H0698545A, 1H0698545B, 6Q0 698 545, 6Q0698545, 6R0 698 545 A, 6R0 698 545 B, 6R0698545A, 6R0698545B, 6U0 698 545, 6U0698545
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,13 €

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BREMBO Bremstrommel ESSENTIAL LINE 14.3256.10
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BREMBO
Art.Nr.:
1258869
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
14.3256.10
EAN-Nr.:
8020584325612
unformatierte Artikelnummer: 14325610
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlagersatz
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 180
Einbaudurchmesser1/Einbaudurchmesser 2 [mm]: 39.9-50.3
Artikelnummer: 14.3256.10
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 75
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 38,5
crossreference: MAPCO 35708/3, MAPCO 35708, FERODO FDR329128, MAXGEAR 19-3724, A.B.S. 7169-S, LPR 7D0226, NK 254708, DELPHI BF96, TRW DB4081B, EUROBRAKE 5825254708, ATE 24.0218-0007.1, HELLA 8DT 355 301-631, ATE 24.0218-0707.2, FTE 9190043, FEBI BILSTEIN 02123, AIC 52645, OPTIMAL BT-0070, MINTEX MBD014, VAICO V10-60009, TEXTAR 94006600, ABE C6W002ABE, MAXGEAR 19-0822, KRAFT AUTOMOTIVE 6060010, TOPRAN 102 824, ZIMMERMANN 600.1950.00, MAPCO 35708/1, DACO Germany 304710, TRW DB4081, BORG & BECK BBR7001, VALEO 237009, SWAG 32 90 2123, BOSCH 0 986 477 111, FTE 9190042, BOSCH 0 986 477 002, KAWE 7D0226, KAMOKA 104008, REMSA 7007.00, MEYLE 115 523 1010
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181
Referenznummer(n) OEM: 14.3256.10
Referenznummer(n) OE: 171501171B, 171501615, 171501615A, 171501615B, 171501615C, 191501615, 191501615B, 3055016151, 823501615B
Produkttyp: Bremstrommel
Trommeldurchmesser [mm]: 180
18,03 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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ATE Radbremszylinder 24.3222-1724.3
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ATE
Art.Nr.:
1052543
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1724.3
EAN-Nr.:
4006633149518
unformatierte Artikelnummer: 24322217243
Artikelnummer: 24.3222-1724.3
crossreference: KAMOKA 1110105, REMSA C1522.79, LPR 4099, NK 802355, FEBI BILSTEIN 102866, TRISCAN 8130 15042, TRW BWH398, TEXTAR 34030900, HELLA 8AW 355 532-881, CIFAM 101-812, KAWE W4699, BORG & BECK BBW1790, FERODO FHW4280, KRAFT AUTOMOTIVE 6033140, METZGER AUTOTEILE 101-500, BOSCH 0 986 475 904, METELLI 04-0812, LPR 4699, HELLA PAGID 8AW 355 532-881, VALEO 402362, MAGNETI MARELLI 360219230410, AKRON-MALÒ 90203, SWAG 70 91 2013, MAGNETI MARELLI 360219230422, BORG & BECK BBW1789, TRW BWH397, FERODO FHW4019, KAWE W4099, A.B.S. 52982, FTE 9210226, BREMBO A 12 362
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020466, 24.3222-1724.3
Referenznummer(n) OE: 71737958, 77362463, 9948931
Produkttyp: Radbremszylinder
11,51 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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ATE Bremsbackensatz 03.0137-0227.2
Vergleich
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ATE
Art.Nr.:
1049292
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-0227.2
EAN-Nr.:
4006633113663
unformatierte Artikelnummer: 03013702272
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 03.0137-0227.2
Breite [mm]: 30
crossreference: METZGER MG 999, LPR 06920, TEXTAR 91042900, KAWE 06920, TRISCAN 8110 13077, BREMBO S 99 502, A.B.S. 8998, MAPCO 8920, MAPCO 8924, TOMEX Brakes TX 20-12
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-0227.2, 650227
Referenznummer(n) OE: 300858102
Produkttyp: Bremsbackensatz
17,80 €

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TEXTAR Bremstrommel 94022800
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TEXTAR
Art.Nr.:
925326
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
94022800
EAN-Nr.:
4019722233203
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 65
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 240
Artikelnummer: 94022800
Bohrbild/Lochzahl: 04/05
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 59
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50
crossreference: JAPANPARTS TA-0902C, ABAKUS 231-06-002, LPR 7D0441, MAXGEAR 19-1344, MINTEX MBD302, MAPCO 35810, ATE 24.0220-0032.1, BREMBO 14.9384.10, BORG & BECK BBR7256, KAVO PARTS BD-10005, TRW DB4425, FERODO FDR329792, ProfiPower 6B2003, TOPRAN 110 427, FTE 9190057, KRAFT AUTOMOTIVE 6060130, JPN 60H9003-JPN, METZGER BT 733, BOSCH 0 986 477 106, FTE BT549, KAWE 7D0441, AKRON-MALÒ 1120076, KAMOKA 104067, HELLA PAGID 8DT 355 301-571, AIC 54021, EUROBRAKE 5825254725, JAPANPARTS TA-0902, BORG & BECK BBR7043, ZIMMERMANN 600.1964.20, MEYLE 115 523 1049, A.B.S. 2706-S, DELPHI BF410, OPTIMAL BT-1410, VAICO V10-60001, HELLA 8DT 355 301-571, JAPANPARTS TA0902JM, TRW DB4260, TRISCAN 8120 29221C, NK 254725, DELPHI BF549
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 3,7
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201,5
Referenznummer(n) OEM: 94022800
Referenznummer(n) OE: 1S0609617, 6X0609617A
Produkttyp: Bremstrommel
Verpackungslänge [cm]: 26,30
37,27 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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Lieferzeit: 3-4 Tage
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ATE Bremstrommel 24.0220-3007.1
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ATE
Art.Nr.:
1047488
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0220-3007.1
EAN-Nr.:
4006633302821
unformatierte Artikelnummer: 24022030071
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 249,5
Artikelnummer: 24.0220-3007.1
Bohrung-Ø [mm]: 13,2
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 61
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 48,5
crossreference: JAPANPARTS TA-0210C, BOSCH 0 986 477 286, TRW DB4241, MAXGEAR 19-2183, KRAFT AUTOMOTIVE 6063030, KAMOKA 104004, LPR 7D0264, OPTIMAL BT-1500, EUROBRAKE 5825252323, MAPCO 35036, JPN 60H9013K-JPN, ZIMMERMANN 230.1913.20, VALEO 237021, FERODO FDR329211, DELPHI BF663, BREMBO 14.7126.20, TEXTAR 94019900, HELLA PAGID 8DT 355 301-421, MAXGEAR 19-1029, DACO Germany 302310, BORG & BECK BBR7109, BORG & BECK BBR7132, JAPANPARTS TA-0207C, AKRON-MALÒ 1120019, FTE 9190002, SWAG 33 11 1767, TRISCAN 8120 15205C, TRW DB5021, MINTEX MBD051, BREMBO 14.7753.10, JAPANPARTS TA-0207, BLUE PRINT ADBP470042, JP GROUP 3363500300, HELLA 8DT 355 301-421, NK 252323, TRW DB4202, A.B.S. 2515-S, KAWE 7D0264, MEYLE 215 523 0019, FEBI BILSTEIN 194800
Durchmesser Aufnahme [mm]: 59
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 98
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,7
Referenznummer(n) OEM: 24.0220-3007.1, 480064
Referenznummer(n) OE: 51822458, 51904079, 51904681, 51916180, 51945971, 51962845, 52127281, 60813016, 7774593
Produkttyp: Bremstrommel
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.