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Gemischaufbereitung

Die Gemischaufbereitung ist eine zentrale Komponente der Motorentechnik und beeinflusst sowohl die Leistung als auch den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen eines Fahrzeugs. Bei der Gemischaufbereitung wird das Verhältnis von Luft und Kraftstoff im Motor genau geregelt, um eine optimale Verbrennung zu erreichen. In modernen Fahrzeugen erfolgt diese Aufgabe in der Regel durch eine komplexe Einspritzanlage und verschiedene Sensoren. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie die Gemischaufbereitung funktioniert, welche Komponenten dabei eine Rolle spielen und wie sie die Abgasreinigung sowie die Effizienz des Motors beeinflusst.

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BOSCH Einspritzdüse 0 434 250 897
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BOSCH
Art.Nr.:
1022655
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 434 250 897
EAN-Nr.:
4047024589155
Weitere Artikelnummer: 0434250897
Artikelnummer: 0 434 250 897
Kraftstoffart: Diesel
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 434 250 897, 0434250897, DN 0 SD 310, DN0SD310
Referenznummer(n) OE: 002 017 18 12, 0020171812, A 002 017 18 12, A0020171812
Produkttyp: Einspritzdüse
15,87 €

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ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse 883.690
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ELRING
Art.Nr.:
1320317
Hersteller:
ELRING
Teilenummer:
883.690
EAN-Nr.:
4041248732885
Anzahl der Dichtringe: 3
Artikelnummer: 883.690
crossreference: MAXGEAR 17-0441, AJUSA 77032900, Dr.Motor Automotive DRM007
Teilehersteller/Anbieter: ELRING
Referenznummer(n) OEM: 0 445 110 437, 0 445 110 646, 03L 130 277 J, 03L 130 277 N, 03L 130 277 Q, 03L 130 277 R, 03L130277J, 03L130277N, 03L130277Q, 03L130277R, 0445110437, 0445110646, 883.690
Produkttyp: Dichtungssatz, Einspritzdüse
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BOSCH Einspritzdüse 0433271770
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BOSCH
Art.Nr.:
1446127
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0433271770
EAN-Nr.:
4047024583887
Weitere Artikelnummer: 0433271770
Artikelnummer: 0 433 271 770
Einspritzdüse: Sacklochdüse
Kraftstoffart: Diesel
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 433 271 770, 0433271770, DLLA 160 S 1012, DLLA160S1012
Referenznummer(n) OE: 057 277 26, 05727726
Produkttyp: Einspritzdüse
Schnarrgruppe: Klasse 2
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METZGER Lambdasonde ORIGINAL ERSATZTEIL 0893018
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METZGER
Art.Nr.:
1160858
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
0893018
EAN-Nr.:
4250032528942
Anzahl der Leitungen: 4
Artikelnummer: 0893018
crossreference: FEBI BILSTEIN 24229, JOHNS LSO 20 16-001, PIERBURG 7.05271.86.0, JP GROUP 1493800400, ERA 570001A, SWAG 33 10 3193, JOHNS LSO 20 08-001, MOBILETRON OS-B4164P, KAWE 8845 11031, VEMO V20-76-0026, MEYLE 314 803 0012, ESEN SKV 09SKV666, LRT L0009B350, KAWE 8845 11004, TOPRAN 500 464, TRISCAN 8845 11004, NTK 94863, ESEN SKV 09SKV080, ABAKUS 120-08-057, NTK 97070, JP GROUP 1493800100, FEBI BILSTEIN 175936, VEMO V20-76-0012, TOPRAN 500 465, TRISCAN 8845 11031
Gewindemaß: M 18x1,5
Kabellänge [mm]: 340,00
Lambdasonde: Regelsonde
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 0893018
Referenznummer(n) OE: 11 78 1 247 406, 11 78 1 742 050, 11 78 7 513 962, 11781247406, 11781742050, 11787513962, MHK 000210, MHK000210
Produkttyp: Lambdasonde
Produktart: Lambdasonde
Sensorart: Lambdasonde
Vergleichsnummer: Regelsonde, Lambda Sonde, für Katalysator
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BOSCH Einspritzdüse 0 433 271 373
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BOSCH
Art.Nr.:
1445953
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 433 271 373
EAN-Nr.:
4047024532076
Weitere Artikelnummer: 0433271373
Artikelnummer: 0 433 271 373
Einspritzdüse: Sacklochdüse
Kraftstoffart: Diesel
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 433 271 373, 0433271373, DLLA 150 S 764, DLLA150S764
Produkttyp: Einspritzdüse
Schnarrgruppe: Klasse 1
59,62 €

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DENSO Druckregelventil, Common-Rail-System DCRS300120
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DENSO
Art.Nr.:
1111219
Hersteller:
DENSO
Teilenummer:
DCRS300120
EAN-Nr.:
8717613043011
Artikelnummer: DCRS300120
Bruttogewicht [g]: 290
crossreference: NTY ESCV-MZ-000, HOFFER 8029341, MEAT & DORIA 9341, MEAT & DORIA 9341E, ESEN SKV 31SKV236, VEMO V40-11-0080, HOFFER 8029341E
für OE-Nummer: A6860 AW42B; RFY2 13
Gewicht [g]: 265
Herstellereinschränkung: Nissan; Mazda; GM
Teilehersteller/Anbieter: DENSO
Referenznummer(n) OEM: DCRS300120
Referenznummer(n) OE: 1460A049, 8-98043686-0, 8-98043686-1, 8-98043686-2, 8-98043686-3, 8-98043686-4, 8-98043686-5, 8-98043686-6, 8-98043686-7, 8-98043686-8, 8-98043686-9, 819185, 98043686, A6860-AW420, A6860-AW42B, RFY2 13 SM0, RFY213SM0
Produkttyp: Druckregelventil, Common-Rail-System
94,05 €

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BOSCH Lambdasonde 0 258 006 328
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BOSCH
Art.Nr.:
1016721
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 258 006 328
EAN-Nr.:
3165143142783
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160.000
auch als Universalartikel erhältlich siehe Artikel-Nr.: 0258986615
Weitere Artikelnummer: 0258006328
Anzahl der Leitungen: 4
Artikelnummer: 0 258 006 328
crossreference: MEAT & DORIA 81736, VALEO 368532, FAE 77332, PIERBURG 7.02604.26.0, METZGER AUTOTEILE 0895650, FEBI BILSTEIN 175946, HOFFER 7481516E, SWAG 10 93 7091, MEAT & DORIA 81516E, EPS 1.998.332, TRISCAN 8845 23070, NTK 95801, METZGER AUTOTEILE 0893027, DENSO DOX-2026, OSSCA 46699, DT Spare Parts 4.00570, CALORSTAT by Vernet LS140548, KW 498 332, FEBI BILSTEIN 37091, BOSCH 0 258 986 615, VEMO V30-76-0030, LUCAS LEB617, DELPHI ES20173-12B1, MAXGEAR 59-0015, KAWE 8845 23070, BOSCH 0 258 006 328, FACET 10.8332, ERA 570019, GEBE 9 7024 1, SWAG 33 10 3200, NTK 7860, ESEN SKV 09SKV080, ESEN SKV 09SKV909, ESEN SKV 09SKV684, HOFFER 7481736
Einbauposition: links, nach Katalysator
Länge über Alles [mm]: 450
Lambdasonde: Diagnosesonde
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 258 006 328, 0258006328, LS 6328, LS6328, LSF-4.2
Referenznummer(n) OE: 001 540 76 17, 0015407617, 002 540 56 17, 0025405617, 15407617, A 001 540 76 17, A 002 540 56 17, A0015407617, A0025405617
Produkttyp: Lambdasonde
Produktart: Lambdasonde
Sensorart: Lambdasonde
Vergleichsnummer: Regelsonde, Lambda Sonde, für Katalysator
65,25 €

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Dr.Motor Automotive Schraube, Einspritzdüsenhalter DRM01078S
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Dr.Motor Automotive
Art.Nr.:
2375474
Hersteller:
Dr.Motor Automotive
Teilenummer:
DRM01078S
EAN-Nr.:
5903672745970
Schraubenkopf-/Mutternprofil: Innenvielzahn
Artikelnummer: DRM01078S
crossreference: METZGER 0870099S
Gewindelänge [mm]: 33
Gewindemaß: M6 x 1,0
Länge über Alles [mm]: 93
Teilehersteller/Anbieter: Dr.Motor Automotive
Menge: 2
Referenznummer(n) OEM: DRM01078S
Referenznummer(n) OE: WHT004739
Produkttyp: Schraube, Einspritzdüsenhalter
13,09 €

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BOSCH Einspritzdüse 0 433 171 310
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BOSCH
Art.Nr.:
1445266
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0433171310
EAN-Nr.:
4047024545625
Weitere Artikelnummer: 0433171310
Artikelnummer: 0 433 171 310
Einspritzdüse: Sacklochdüse
Kraftstoffart: Diesel
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 433 171 310, 0433171310, DLLA 134 P 431, DLLA134P431
Referenznummer(n) OE: 002 017 54 12, 0020175412, A 002 017 54 12, A0020175412
Produkttyp: Einspritzdüse
35,54 €

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BOSCH Einspritzdüse 0 433 271 688
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BOSCH
Art.Nr.:
1327457
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 433 271 688
EAN-Nr.:
4047024534582
Weitere Artikelnummer: 0433271688
Artikelnummer: 0 433 271 688
crossreference: ENGITECH ENT250693
Einspritzdüse: Sacklochdüse
Kraftstoffart: Diesel
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 433 271 688, 0433271688, DLLA 152 S 1184, DLLA152S1184
Referenznummer(n) OE: 1 1279 65 5 0981, 112796550981, 12270524
Produkttyp: Einspritzdüse
38,41 €

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BOSCH Einspritzdüse 0 434 200 014
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BOSCH
Art.Nr.:
1108696
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 434 200 014
EAN-Nr.:
4047024586819
Weitere Artikelnummer: 0434200014
Artikelnummer: 0 434 200 014
Einspritzdüse: Standard-Zapfendüse
Kraftstoffart: Diesel
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 434 200 014, 0434200014, DN 8 S 129, DN8S129
Referenznummer(n) OE: 1071 54 01 00, 1071540100
Produkttyp: Einspritzdüse
39,58 €

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DELPHI Sensor, Abgastemperatur
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DELPHI
Art.Nr.:
3331355
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
TS30367-12B1
EAN-Nr.:
5012759612200
Artikelnummer: TS30367-12B1
crossreference: ESEN SKV 30SKV331, VEMO V46-72-0245, TOPRAN 702 598, FAE 68626, METZGER AUTOTEILE 0894987, HJS 92 09 4255
Kabellänge [mm]: 770,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: TS30367-12B1
Referenznummer(n) OE: 226406229R, 8200854170
Produkttyp: Sensor, Abgastemperatur
55,08 €

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Was ist die Gemischaufbereitung?

Die Gemischaufbereitung beschreibt den Prozess, bei dem die richtige Menge an Luft und Kraftstoff für die Verbrennung im Motor bereitgestellt wird. Das richtige Verhältnis dieser beiden Komponenten ist entscheidend, um eine effiziente Verbrennung und damit eine optimale Leistung des Fahrzeugs zu gewährleisten. In modernen Fahrzeugen geschieht dies in der Regel durch elektronische Einspritzsysteme, während ältere Fahrzeuge häufig mit Vergaseranlagen ausgestattet sind. Die korrekte Gemischaufbereitung hat Einfluss auf die Abgasreinigung, die Leistung des Motors und den Kraftstoffverbrauch.

Die Komponenten der Gemischaufbereitung

Im Mittelpunkt der Gemischaufbereitung stehen eine Vielzahl von Komponenten, die zusammenarbeiten, um das ideale Luft-Kraftstoff-Gemisch zu erzeugen. Zu den wichtigsten zählen:

  • Vergaseranlage: In älteren Fahrzeugen regelt der Vergaser die Mischung von Luft und Kraftstoff. Hierbei wird der Kraftstoff in einem bestimmten Verhältnis zur Luft dosiert, bevor er in den Brennraum gelangt.

  • Kraftstoffpumpe: Sie sorgt dafür, dass der Kraftstoff in ausreichender Menge und mit dem richtigen Druck an die Einspritzventile oder den Vergaser transportiert wird.

  • Einspritzventil & Einspritzdüse: In modernen Fahrzeugen kommen elektronische Einspritzsysteme zum Einsatz, bei denen die Einspritzventile die Aufgabe übernehmen, den Kraftstoff präzise und in der richtigen Menge direkt in den Brennraum des Motors zu injizieren.

  • Drosselklappe: Sie reguliert den Luftstrom in den Motor, indem sie die Menge an Luft steuert, die in den Brennraum gelangt. Eine präzise Drosselklappe ist entscheidend, um das richtige Luft-Kraftstoff-Gemisch zu erreichen.

  • Sensoren: Eine Vielzahl von Sensoren – wie der Luftmassenmesser, der Lambdasonde und der Drosselklappensensor – überwachen ständig die Parameter der Gemischaufbereitung und stellen sicher, dass der Motor mit der optimalen Mischung betrieben wird.

Der Prozess der Gemischaufbereitung

Im modernen Motor wird die Gemischaufbereitung in der Regel elektronisch gesteuert, um ein präzises Luft-Kraftstoff-Gemisch zu erzeugen. Hierbei greifen verschiedene Sensoren und Steuergeräte ineinander, um die optimale Mischung zu ermitteln und kontinuierlich anzupassen. Die Steuerungseinheit (ECU) erhält Daten von den Sensoren und steuert die Einspritzventile und andere relevante Komponenten.

1. Die Rolle der Sensoren

Sensoren spielen eine Schlüsselrolle bei der kontinuierlichen Anpassung des Luft-Kraftstoff-Gemisches. Zu den wichtigsten Sensoren gehören:

  • Luftmassenmesser: Misst die Menge der in den Motor strömenden Luft und liefert wichtige Daten für die Berechnung der benötigten Kraftstoffmenge.

  • Lambdasonde: Überwacht das Abgas und stellt sicher, dass das Gemisch den richtigen Sauerstoffgehalt hat. So wird eine effiziente Verbrennung und eine optimale Abgasreinigung gewährleistet.

  • Drosselklappensensor: Erfasst, wie weit die Drosselklappe geöffnet ist, und liefert somit Informationen über die aktuelle Last des Motors.

  • Klopfsensor: Erkennt Vibrationen im Motor, die auf Klopfen oder unregelmäßige Verbrennung hindeuten könnten, und passt die Zündung oder das Gemisch entsprechend an.

2. Kraftstoffpumpe und Einspritzventile

Die Kraftstoffpumpe sorgt dafür, dass der Kraftstoff aus dem Tank in den Motor gelangt. Sie pumpt den Kraftstoff mit hohem Druck in die Einspritzdüsen. Die Einspritzventile selbst sind hochpräzise, um den Kraftstoff in feinsten Tropfen direkt in den Brennraum zu sprühen. Die Menge und der Zeitpunkt der Einspritzung werden durch die Steuerungseinheit geregelt und richten sich nach den Messwerten der Sensoren.

3. Abgasreinigung und Emissionskontrolle

Ein korrekt aufbereitetes Gemisch hat nicht nur Einfluss auf die Motorleistung und den Kraftstoffverbrauch, sondern auch auf die Abgasemissionen. Zu einer guten Gemischaufbereitung gehört daher auch eine effiziente Abgasreinigung. Dies geschieht durch den Einsatz von Katalysatoren und anderen Abgasnachbehandlungssystemen, die schädliche Emissionen wie Kohlenmonoxid, Stickoxide und unverbrannte Kohlenwasserstoffe reduzieren.

Unterschied zwischen Vergaseranlage und Einspritzsystem

Während in älteren Fahrzeugen die Vergaseranlage die Aufgabe der Gemischaufbereitung übernahm, ist dies bei modernen Fahrzeugen in der Regel durch elektronische Einspritzsysteme ersetzt worden.

  • Vergaser: Bei einem Vergaser wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch die Luftströmung erzeugt. Die Anpassung der Mischung ist jedoch weniger präzise als bei modernen Systemen. Das Gemisch wird durch die Bewegung des Gases und die mechanische Dosierung des Kraftstoffs eingestellt, was vor allem bei wechselnden Bedingungen zu Ungenauigkeiten führen kann.

  • Einspritzsysteme: Bei modernen Fahrzeugen wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt, was eine genauere Steuerung des Gemischs ermöglicht. Diese Systeme sind effizienter und umweltfreundlicher, da sie die Abgasemissionen besser kontrollieren und den Kraftstoffverbrauch senken.

Wartung und Verschleißteile der Gemischaufbereitung

Wie alle Komponenten im Fahrzeug unterliegt auch die Gemischaufbereitung einem gewissen Verschleiß. Verschleißteile wie Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe und Sensoren müssen regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden, um eine optimale Leistung und Abgasreinigung sicherzustellen. Wenn Teile wie die Drosselklappe oder die Luftmassenmesser verschmutzen oder defekt sind, kann dies zu einer schlechten Gemischaufbereitung führen, was sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch und die Leistung auswirkt.

Es ist daher wichtig, regelmäßig Ersatzteile zu prüfen und bei Bedarf Verschleißteile zu ersetzen, um den ordnungsgemäßen Betrieb der Gemischaufbereitung und der gesamten Motorelektronik zu gewährleisten.

Fazit

Die Gemischaufbereitung ist eine entscheidende Technik für die Leistung und Effizienz von Fahrzeugen. Durch den Einsatz moderner Technologien wie der elektronischen Einspritzung, den Kraftstoffpumpen und verschiedenen Sensoren wird sichergestellt, dass der Motor stets mit dem optimalen Luft-Kraftstoff-Gemisch arbeitet. Regelmäßige Wartung und der Austausch von Ersatzteilen und Verschleißteilen sind essenziell, um die Lebensdauer des Motors zu verlängern und eine effiziente Abgasreinigung zu gewährleisten.