Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

Nehmerzylinder

Die Kupplungsbetätigung ist ein wesentliches Element im Antriebsstrang eines Fahrzeugs. Sie ermöglicht die Steuerung der Kraftübertragung vom Motor auf das Getriebe, was für einen reibungslosen Fahrbetrieb unerlässlich ist. Eine entscheidende Komponente in hydraulischen Kupplungssystemen ist der Nehmerzylinder, der den Druck des Kupplungspedals in mechanische Bewegung umwandelt. Ohne ihn wäre das präzise Kuppeln und Schalten der Gänge nicht möglich.

Filter hinzufügen
1 2 3 ... 144
FEBI BILSTEIN Stange/Bolzen, Nehmerzylinder 15916
Vergleich
Merkzettel
FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
753613
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
15916
EAN-Nr.:
4027816159162
Artikelnummer: 15916
crossreference: MAPCO 10752/1, JP GROUP 1131050400, KRAFT AUTOMOTIVE 1620068, MAPCO 12741/8, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.23.111, MAPCO 12741/6, TOPRAN 100 074, vika 31410001201, MAXGEAR 61-0101, Metalcaucho 04906, MAPCO 10773/1
Gewicht [kg]: 0,13
Länge [mm]: 342
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 15916
Referenznummer(n) OE: 020 141 741 B, 020141741B, 20 141 741 B, 20141741B
Produkttyp: Stange/Bolzen, Nehmerzylinder
6,73 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAXGEAR Nehmerzylinder, Kupplung 61-5208
Vergleich
Merkzettel
MAXGEAR
Art.Nr.:
2111781
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
61-5208
EAN-Nr.:
5901619517314
Artikelnummer: 61-5208
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: 1J0721261F/MG, 61-5208
Produkttyp: Nehmerzylinder, Kupplung
22,20 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
FEBI BILSTEIN Nehmerzylinder, Kupplung 34879
Vergleich
Merkzettel
FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
768609
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
34879
EAN-Nr.:
4027816348795
Artikelnummer: 34879
crossreference: TRUCKTEC AUTOMOTIVE 08.23.126, Borsehung B19146, A.B.S. 41495, SWAG 20 93 4879, ATE 24.2522-1708.3, LPR 3071, FTE 3102022, DELPHI LL80183, NK 841508, TRW PJH195, VALEO 810611, TOPRAN 502 654, FERODO FHC6011, VALEO 3102022, BORG & BECK BES260, AKRON-MALÒ 88645
für OE-Nummer: 21 52 6 785 964
Gewicht [kg]: 0,2
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 34879
Referenznummer(n) OE: 21 52 6 756 456, 21 52 6 775 872, 21 52 6 785 964, 21526756456, 21526775872, 21526785964
Produkttyp: Nehmerzylinder, Kupplung
47,45 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Nehmerzylinder, Kupplung PJD282
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1949965
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
PJD282
EAN-Nr.:
3322938463588
Artikelnummer: PJD282
crossreference: Schaeffler LuK 512 0479 10, FERODO FHC6146, KAWE S3237, CIFAM 404-085, LPR 3237, KAMOKA CC079, TEXTAR 52023300, BORG & BECK BES248, FEBI BILSTEIN 26617, METELLI 54-0085, VALEO 874707, FTE 3100319, A.B.S. 41032, Borsehung B17990, VALEO 3100319, SWAG 30 92 6617, TOPRAN 110 742, TEXTAR 52001000
Durchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: PJD282
Referenznummer(n) OE: 6Q0 721 261, 6Q0 721 261 C, 6Q0 721 261 E, 6Q0721261, 6Q0721261C, 6Q0721261E, 6R0 721 261, 6R0721261
Produkttyp: Nehmerzylinder, Kupplung
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
33,37 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Schaeffler LuK Nehmerzylinder, Kupplung 512 0472 10
Vergleich
Merkzettel
LuK
Art.Nr.:
3249335
Hersteller:
LuK
Teilenummer:
512 0472 10
EAN-Nr.:
4014870693251
Weitere Artikelnummer: 512047210
Artikelnummer: 512 0472 10
Teilehersteller/Anbieter: LuK
Referenznummer(n) OEM: 512 0472 10, 512047210
Referenznummer(n) OE: 6000635996, N251-41-920, N25141920, ND6A-41-920, ND6A41920
Produkttyp: Nehmerzylinder, Kupplung
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
49,51 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ATE Nehmerzylinder, Kupplung 03.2523-0812.3
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1048529
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.2523-0812.3
EAN-Nr.:
4006633282918
unformatierte Artikelnummer: 03252308123
Artikelnummer: 03.2523-0812.3
crossreference: METELLI 54-0018, BOSCH 0 986 486 547, MEYLE 012 142 0003, A.B.S. 41068X, TEXTAR 52010300, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.23.128, AKRON-MALÒ 88540, KAWE S3704, VALEO 3101323, BREMBO E 50 004, REMSA C1723.01, FEBI BILSTEIN 12273, SACHS 6283 600 114, FEBI BILSTEIN 12328, CIFAM 404-018, VALEO 874783, MAGNETI MARELLI 360319030013, FTE 3101323, LPR 3704, FERODO FHC6030, TRW PJK100
Durchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.2523-0812.3, 040020
Referenznummer(n) OE: 000 295 76 07, 0002957607, 002 295 13 07, 0022951307, A 000 295 76 07, A 002 295 13 07, A0002957607, A0022951307
Produkttyp: Nehmerzylinder, Kupplung
34,45 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HERTH+BUSS JAKOPARTS Nehmerzylinder, Kupplung J2602023
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1056661
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J2602023
EAN-Nr.:
4029416330514
Artikelnummer: J2602023
crossreference: NIPPARTS J2602104, JAPANPARTS CY-218, BLUE PRINT ADT33667, AISIN CRT-132, KAVO PARTS CCS-9016
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J2602023
Referenznummer(n) OE: 31470-25040, 31470-35160
Produkttyp: Nehmerzylinder, Kupplung
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
12,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HERTH+BUSS JAKOPARTS Nehmerzylinder, Kupplung J2601022
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
826029
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J2601022
EAN-Nr.:
4029416038755
Anzahl Befestigungsbohrungen Nabe: 17,46 mm
Artikelnummer: J2601022
crossreference: AISIN RN-068, JAPANPARTS CY-189, REMSA C1717.05, TRW PJC125, NIPPARTS J2601021, TRW PJC119, NK 842224, FERODO FHC6070, BLUE PRINT ADN13627, TRW PJC111, KAVO PARTS CCS-6513, A.B.S. 71581, FERODO FHC6042, NIPPARTS J2601022, AISIN RN-034, AISIN RN-050
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J2601022
Referenznummer(n) OE: 30620-18G60, 30620-18G65, 30620-2T000, 30620-2T010, 30620-2T021, 30620-2T061, 30620-V630B, 30620-V6312, 30620-V6321, 30620-V6370
Produkttyp: Nehmerzylinder, Kupplung
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
11,16 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HERTH+BUSS JAKOPARTS Nehmerzylinder, Kupplung J2603020
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
826092
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J2603020
EAN-Nr.:
4029416127855
Artikelnummer: J2603020
crossreference: TRW PJA117, AISIN RZ-028, JAPANPARTS CY-323, JPN 80S3007-JPN, KAVO PARTS CCS-4507, NIPPARTS J2603020, BLUE PRINT ADM53622
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J2603020
Referenznummer(n) OE: BJ0N-41-920, BJ0N-41-920A
Produkttyp: Nehmerzylinder, Kupplung
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
17,17 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HERTH+BUSS JAKOPARTS Nehmerzylinder, Kupplung J2600315
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
826001
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J2600315
EAN-Nr.:
4029416238155
Artikelnummer: J2600315
crossreference: VALEO 804744, BLUE PRINT ADG03655, TRW PJF202, KAVO PARTS CCS-3007, TOPRAN 821 473, JAPANPARTS CY-K22, A.B.S. 61432, FTE KN20057.7.1, NIPPARTS N2600313
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J2600315
Referenznummer(n) OE: 41710-23300
Produkttyp: Nehmerzylinder, Kupplung
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
16,33 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HERTH+BUSS JAKOPARTS Nehmerzylinder, Kupplung J2600519
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
826015
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J2600519
EAN-Nr.:
4029416204921
Artikelnummer: J2600519
crossreference: TRISCAN 8130 43307, ACKOJA A52-0803, AISIN RY-022, BLUE PRINT ADG03643, NIPPARTS N2600520, FTE 3103520, TOPRAN 822 035, BORG & BECK BES293, KAVO PARTS CCS-3009, VALEO 3103520, VALEO 804737, JAPANPARTS CY-H10, Oyodo 80S0515-OYO, NTY NSW-HY-502, TEXTAR 52028300
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J2600519
Referenznummer(n) OE: 41710-23310
Produkttyp: Nehmerzylinder, Kupplung
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
31,54 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
LPR Nehmerzylinder, Kupplung
Vergleich
Merkzettel
LPR
Art.Nr.:
2296746
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
3033
EAN-Nr.:
8032928105071
Artikelnummer: 3033
crossreference: BREMBO E 85 017, FTE 3101822, FEBI BILSTEIN 34920, VALEO 874756, METELLI 54-0062, FERODO FHC6177, TRW PJH180, TEXTAR 52007600, A.B.S. 61070, FERODO FHC6220, NK 844719, RYMEC CLS3072530, SACHS 6283 600 563, SWAG 30 93 4920, KAMOKA CC089, VALEO 3101822, CIFAM 404-062, BORG & BECK BES276
Gewindemaß: 12 X 9
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 3033
Referenznummer(n) OE: 4F0721257, 4F0721257B, 4F0721257D
Produkttyp: Nehmerzylinder, Kupplung
26,81 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 2 3 ... 144

Dieser Artikel bietet Fachkräften wie Werkstattmitarbeitern, Ingenieuren, KFZ-Handwerkern und Autoteile-Servicefachleuten eine detaillierte Einführung in die Funktionsweise, Wartung und Diagnose der Kupplungsbetätigung sowie des Nehmerzylinders.

Grundlagen der Kupplungsbetätigung

Die Kupplungsbetätigung sorgt dafür, dass der Fahrer die Verbindung zwischen dem Motor und dem Getriebe gezielt trennen und wiederherstellen kann. Dies ist notwendig, um beispielsweise die Gänge zu wechseln, ohne den Motor abzuwürgen, oder das Fahrzeug anzuhalten. Ohne diese Mechanik wäre der Betrieb eines Schaltgetriebes nicht denkbar.

In Fahrzeugen finden sich hauptsächlich zwei Arten von Kupplungssystemen:

  1. Mechanische Systeme, bei denen die Betätigung durch Seilzüge oder Gestänge erfolgt.
  2. Hydraulische Systeme, die auf Hydraulikflüssigkeit und Zylindern basieren und in modernen Fahrzeugen am häufigsten zum Einsatz kommen.

Die hydraulische Variante bietet Vorteile wie eine gleichmäßige Kraftübertragung, weniger Verschleiß und eine präzisere Steuerung der Kupplung. Sie besteht aus drei Hauptkomponenten: Geberzylinder, Nehmerzylinder und der hydraulischen Leitung, die die beiden verbindet.

Funktionsweise eines hydraulischen Kupplungssystems

In einem hydraulischen Kupplungssystem wird der vom Fahrer ausgeübte Druck auf das Kupplungspedal in hydraulischen Druck umgewandelt. Dieser Druck wird durch den Geberzylinder erzeugt und über eine Flüssigkeitsleitung zum Nehmerzylinder geleitet. Der Nehmerzylinder wandelt den Druck in eine lineare Bewegung um, wodurch die Kupplung getrennt wird.

Hauptbestandteile:

  • Geberzylinder: Wandelt die Pedalbewegung in hydraulischen Druck um.
  • Hydraulikleitung: Überträgt den Druck vom Geber- zum Nehmerzylinder.
  • Nehmerzylinder: Führt die mechanische Bewegung aus, die erforderlich ist, um die Kupplung zu betätigen.

Durch diese Bauweise wird eine hohe Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit erreicht, vorausgesetzt, alle Komponenten sind intakt.

Der Nehmerzylinder: Aufbau, Funktion und Bedeutung

Der Nehmerzylinder ist ein zylinderförmiges Bauteil, das aus einem Gehäuse, einem Kolben und einer Dichtung besteht. Diese Bauteile arbeiten zusammen, um den Druck der Hydraulikflüssigkeit in eine lineare Bewegung umzuwandeln.

Aufbau des Nehmerzylinders:

  1. Gehäuse: Meist aus Aluminium oder Stahl gefertigt, um hohe Belastungen zu bewältigen.
  2. Kolben: Bewegt sich vor und zurück, um die mechanische Bewegung auszuführen.
  3. Dichtungen: Sorgen dafür, dass keine Hydraulikflüssigkeit austritt und der Druck im System erhalten bleibt.

Funktionsweise:

  • Sobald das Kupplungspedal gedrückt wird, bewegt sich der Kolben im Nehmerzylinder vorwärts.
  • Diese Bewegung löst die Verbindung zwischen der Kupplungsdruckplatte und dem Schwungrad.
  • Dadurch wird das Getriebe vom Motor getrennt, was den Gangwechsel ermöglicht.

Ein einwandfrei funktionierender Nehmerzylinder ist entscheidend, da schon kleine Defekte die Funktion der Kupplung stark beeinträchtigen können.

Symptome eines defekten Nehmerzylinders

Ein defekter Nehmerzylinder macht sich durch verschiedene Symptome bemerkbar, die frühzeitig erkannt werden sollten:

  • Weiches oder durchhängendes Kupplungspedal: Das Pedal fühlt sich schwammig an und bietet keinen Widerstand.
  • Erschwerte Gangwechsel: Gänge lassen sich nur mit Mühe einlegen, was besonders beim Anfahren auffällt.
  • Hydraulikflüssigkeit unter dem Fahrzeug: Austretende Flüssigkeit weist oft auf eine undichte Stelle im Nehmerzylinder hin.
  • Ungewöhnliche Geräusche: Quietschen oder Knacken beim Betätigen des Pedals.

Solche Anzeichen sollten nicht ignoriert werden, da ein kompletter Ausfall der Kupplung folgen kann.

Ursachen für Defekte am Nehmerzylinder

Ein Nehmerzylinder kann aus verschiedenen Gründen ausfallen:

  1. Verschleiß: Mit der Zeit nutzen sich Kolben und Dichtungen ab.
  2. Undichtigkeiten: Beschädigte Dichtungen lassen Hydraulikflüssigkeit entweichen.
  3. Verunreinigte Hydraulikflüssigkeit: Verschmutzte oder alternde Flüssigkeit kann die Bauteile angreifen.
  4. Materialermüdung: Besonders bei älteren Fahrzeugen können Gehäuse oder Kolbenmaterial ermüden.

Regelmäßige Inspektionen und der Austausch von Hydraulikflüssigkeit können die Lebensdauer des Nehmerzylinders erheblich verlängern.

Diagnose und Inspektion

Die Diagnose eines defekten Nehmerzylinders erfordert eine sorgfältige Inspektion aller Komponenten des Kupplungssystems. Folgende Schritte sind dabei hilfreich:

  1. Überprüfung des Hydraulikflüssigkeitsstands: Ein niedriger Stand kann auf Undichtigkeiten hinweisen.
  2. Untersuchung der Hydraulikleitungen: Risse oder beschädigte Verbindungen sollten ausgeschlossen werden.
  3. Test der Kupplungsfunktion: Ein weiches Pedal oder Probleme beim Gangwechsel können erste Hinweise liefern.
  4. Prüfung der Dichtungen: Sichtbare Undichtigkeiten deuten auf beschädigte Dichtungen hin.

Eine gründliche Diagnose ist entscheidend, um den Austausch des Nehmerzylinders genau zu planen.

Wartung und Austausch des Nehmerzylinders

Der Austausch des Nehmerzylinders ist ein anspruchsvoller Vorgang, der von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden sollte. Hier sind die Hauptschritte zusammengefasst:

  1. Ablassen der Hydraulikflüssigkeit: Zunächst muss die alte Flüssigkeit entfernt werden.
  2. Entfernen des defekten Nehmerzylinders: Der beschädigte Zylinder wird ausgebaut.
  3. Einbau des neuen Nehmerzylinders: Ein passender Ersatz wird montiert.
  4. Entlüften des Systems: Um Luft aus dem System zu entfernen, wird die Hydraulikflüssigkeit sorgfältig nachgefüllt und entlüftet.

Praxistipp:

Verwenden Sie immer hochwertige Ersatzteile und die vom Hersteller empfohlene Hydraulikflüssigkeit, um die Funktionsfähigkeit des Kupplungssystems sicherzustellen.

Fallbeispiele aus der Praxis

Beispiel 1: Reparatur eines VW Golf

Ein VW Golf zeigte Probleme beim Einlegen der Gänge, begleitet von einem schwammigen Pedalgefühl. Nach der Inspektion stellte sich heraus, dass der Nehmerzylinder defekt war. Der Austausch und die Entlüftung des Systems lösten das Problem.

Beispiel 2: Vorbeugende Wartung

Ein KFZ-Meister empfahl, bei einer Inspektion die Hydraulikflüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln. Dadurch konnte ein vorzeitiger Verschleiß des Nehmerzylinders in mehreren Kundenfahrzeugen verhindert werden.

Bedeutung der richtigen Wartung

Regelmäßige Wartung des Kupplungssystems, einschließlich des Austauschs der Hydraulikflüssigkeit, verlängert die Lebensdauer der Komponenten erheblich. Werkstätten sollten Kunden aktiv darauf hinweisen, wie wichtig diese Maßnahmen sind, um größere Schäden zu vermeiden.

Schlussfolgerung

Die Kupplungsbetätigung und der Nehmerzylinder spielen eine entscheidende Rolle in der Fahrzeugtechnik. Ein umfassendes Verständnis dieser Ersatz- und Verschleißteilesind für Werkstattmitarbeiter und KFZ-Fachleute von unschätzbarem Wert. Durch die richtige Pflege und Wartung des hydraulischen Kupplungssystems können Werkstätten dazu beitragen, die Lebensdauer der Kupplung zu verlängern und teure Reparaturen zu vermeiden. Indem Symptome eines defekten Nehmerzylinders frühzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, bleibt die Funktionalität der Kupplung dauerhaft gewährleistet. Dieser erweiterte Artikel bietet umfassende Informationen über die Kupplungsbetätigung und den Nehmerzylinder, um Fachkräften in der Automobilbranche als wertvolle Ressource zu dienen.