Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

Kupplungsscheibe

Die Kupplungsscheibe ist ein essenzielles Element im Kupplungssystem eines Fahrzeugs und spielt eine Schlüsselrolle bei der Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe. Gemeinsam mit der Kupplungsdruckplatte, dem Ausrücklager (bzw. Zentralausrücker) und anderen Komponenten wie dem Führungslager-Anlaufscheibe und dem Wellendichtringsatz bildet sie ein System, das für effiziente Kraftübertragung, Fahrkomfort und Sicherheit sorgt. In diesem Artikel vertiefen wir das Verständnis für den Aufbau, die Funktion und die Wartung der Kupplungsscheibe und beleuchten deren Zusammenspiel mit weiteren wichtigen Elementen der Kupplungsbetätigung.

Filter hinzufügen
1 2
SACHS PERFORMANCE Kupplungsscheibe Performance 881861 999857
Vergleich
Merkzettel
SACHS PERFORMANCE
Art.Nr.:
906394
Hersteller:
SACHS PERFORMANCE
Teilenummer:
881861 999857
EAN-Nr.:
4050451005273
max. übertragbares Motormoment [Nm]: 280
Weitere Artikelnummer: 881861999857
Artikelnummer: 881861 999857
crossreference: BLUE PRINT ADP153030, BLUE PRINT ADBP300086
Durchmesser [mm]: 228
Kenngröße: 228TPS
Kupplungsausführung: torsionsgefederte Sinterscheibe
Teilehersteller/Anbieter: SACHS PERFORMANCE
Nabenprofil: 18,3x20,7-18N
Referenznummer(n) OEM: 881861 999857, 881861999857
Referenznummer(n) OE: 2055 CJ, 2055 CL, 2055 FR, 2055 FY, 2055 R5, 2055 T2, 2055 V3, 2055 V5, 2055 W0, 2055CJ, 2055CL, 2055FR, 2055FY, 2055R5, 2055T2, 2055V3, 2055V5, 2055W0, 96 325 726 80, 96 416 990 80, 9632572680, 9637726580, 9637736580, 9641699080
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Zähnezahl: 18
271,29 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VALEO Kupplungsscheibe 803131
Vergleich
Merkzettel
VALEO
Art.Nr.:
1701312
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
803131
EAN-Nr.:
3276428031316
Artikelnummer: 803131
Außendurchmesser [mm]: 200
crossreference: SACHS PERFORMANCE 881861 999723, Schaeffler LuK 320 0209 10, MECARM MD5022, SASIC 0552362, MECARM MD5073, SACHS PERFORMANCE 881864 99V104, SACHS PERFORMANCE 881864 002628, MECARM MD5074, SACHS PERFORMANCE 881864 99V103, AISIN DE-CI02, SACHS 1862 882 042, NK 119922, MECARM MD3113
Gewicht [kg]: 1,02
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Nabenprofil: 20,8 x 18,2
Referenznummer(n) OEM: 803131
Referenznummer(n) OE: 054357, 060594, 2054-96, 205496, 2055-36, 2055-97, 2055-A3, 2055-C4, 2055-C6, 2055-CY, 2055-FZ, 2055-GE, 2055-GN, 2055-P5, 2055-P9, 2055-Q4, 2055-R0, 2055-S1, 2055-T7, 2055-W2, 205536, 205597, 2055A3, 2055C4, 2055C6, 2055CY, 2055FZ, 2055GE, 2055GN, 2055P5, 2055P9, 2055Q4, 2055R0, 2055S1, 2055T7, 2055W2, 54357, 60594, 96001159, 96002913, 96066047, 96118748, 96153959, 96153964
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Zähnezahl: 18
72,47 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe 1862 882 042
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
900548
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1862 882 042
EAN-Nr.:
4013872091195
Weitere Artikelnummer: 1862882042
Artikelnummer: 1862 882 042
crossreference: MECARM MD3158, MECARM MD5074, MECARM MD3113, MECARM MD5022, NK 119922, Schaeffler LuK 320 0209 10, VALEO 803131, AISIN DE-CI02, VALEO 803120, OSSCA 06041
Durchmesser [mm]: 200
Kenngröße: 200VTPB
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 18x21-18N
Referenznummer(n) OEM: 1862 882 042, 1862882042
Referenznummer(n) OE: 2054 96, 205496, 2055 27, 2055 36, 2055 97, 2055 A1, 2055 A2, 2055 A3, 2055 C3, 2055 C4, 2055 C5, 2055 C6, 2055 CY, 2055 GE, 2055 GJ, 2055 GN, 2055 N3, 2055 P9, 2055 Q3, 2055 Q4, 2055 T7, 205527, 205536, 205597, 2055A1, 2055A2, 2055A3, 2055C3, 2055C4, 2055C5, 2055C6, 2055CY, 2055GE, 2055GJ, 2055GN, 2055N3, 2055P9, 2055Q3, 2055Q4, 2055T7, 21215-1601130, 96 001 159, 96 002 913, 96 066 044, 96 066 046, 96 066 047, 96 066 048, 96 118 748, 96 153 596, 96 153 956, 96 153 958, 96 153 959, 96 153 964, 96 153 966, 96 254 927, 96 306 301, 96 350 829, 96001159, 96002913, 96066044, 96066046, 96066047, 96066048, 96118748, 96153596, 96153956, 96153958, 96153959, 96153964, 96153966, 96254927, 96306301, 96350829, 97 501 420, 97 501 420 80, 97 504 420, 97 504 420 80, 97 518 607, 97 530 604, 97501420, 9750142080, 97504420, 9750442080, 97518607, 97530604
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 18
46,48 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe 1862 542 131
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
900434
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1862 542 131
EAN-Nr.:
4013872171910
Weitere Artikelnummer: 1862542131
Artikelnummer: 1862 542 131
crossreference: VALEO 809774, TOPRAN 721 513, MECARM MD3152, OSSCA 11103
Durchmesser [mm]: 180
Kenngröße: 180VTB
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 18,2x21-18N
Referenznummer(n) OEM: 1862 542 131, 1862542131
Referenznummer(n) OE: 2055 GA, 2055 Q1, 2055 Q2, 2055 T9, 2055 V1, 2055GA, 2055Q1, 2055Q2, 2055T9, 2055V1, 96 307 928 80, 96 307 930 80, 9630792880, 9630793080
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 18
45,60 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Schaeffler LuK Kupplungsscheibe 323 0410 10
Vergleich
Merkzettel
Schaeffler LuK
Art.Nr.:
856380
Hersteller:
Schaeffler LuK
Teilenummer:
323 0410 10
EAN-Nr.:
4005108024930
Technische Informationsnummer: TSFA
Weitere Artikelnummer: 323041010
Artikelnummer: 323 0410 10
crossreference: NK 112393, SACHS 1878 049 542, SACHS 1862 550 002, MECARM MD5079, MECARM MD5015, MECARM MD1001, MECARM MD0988, VALEO 803354, SACHS 1878 600 645
Durchmesser [mm]: 229
Teilehersteller/Anbieter: LuK
Referenznummer(n) OEM: 323 0410 10, 323041010
Referenznummer(n) OE: 1304432080, 1324856080, 2055.86, 2055.AA, 2055.G7, 2055.L0, 2055.L3, 2055.Q9, 2055.T0, 205586, 2055AA, 2055G7, 2055L0, 2055L3, 2055Q9, 2055T0, 77 00 738 258, 77 00 743 481, 77 00 851 250, 7700738258, 7700743481, 7700851250, 95632504, 96 080 625, 96080625
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
Zähnezahl: 21
47,87 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe 1864 001 795
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
986299
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1864 001 795
EAN-Nr.:
4013872779437
Weitere Artikelnummer: 1864001795
Artikelnummer: 1864 001 795
crossreference: KAMOKA DC112, MECARM MD3160
Durchmesser [mm]: 228
Kenngröße: 228B
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 18,23x21,02-18N
Referenznummer(n) OEM: 1864 001 795, 1864001795
Referenznummer(n) OE: 2055 FX, 2055 GT, 2055 GZ, 2055 HP, 2055FX, 2055GT, 2055GZ, 2055HP, 96 532 957 80, 96 584 199 80, 96 721 243 80, 96 743 431 80, 96 850 198 80, 9653295780, 9658419980, 9672124380, 9674343180, 9685019880, 98 007 096 80, 98 059 580 80, 98 177 305 80, 9800709680, 9805958080, 9817730580
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 18
71,98 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Schaeffler LuK Kupplungsscheibe 320 0209 10
Vergleich
Merkzettel
Schaeffler LuK
Art.Nr.:
856000
Hersteller:
Schaeffler LuK
Teilenummer:
320 0209 10
EAN-Nr.:
4005108103888
Technische Informationsnummer: TSFN
Weitere Artikelnummer: 320020910
Artikelnummer: 320 0209 10
crossreference: VALEO 803131, VALEO 803120, MECARM MD5022, SACHS PERFORMANCE 881864 002628, SACHS PERFORMANCE 881861 999723, SACHS PERFORMANCE 881864 99V104, AISIN DE-CI02, MECARM MD3113, SACHS 1862 882 042, SACHS PERFORMANCE 881864 99V103
Durchmesser [mm]: 200
Teilehersteller/Anbieter: LuK
Referenznummer(n) OEM: 320 0209 10, 320020910
Referenznummer(n) OE: 2054.96, 205496, 2055.12, 2055.27, 2055.35, 2055.36, 2055.97, 2055.A2, 2055.A3, 2055.C2, 2055.C3, 2055.C4, 2055.C5, 2055.C6, 2055.CG, 2055.CY, 2055.N3, 2055.P5, 2055.Q3, 2055.Q4, 2055.R2, 205512, 205527, 205535, 205536, 205597, 2055A2, 2055A3, 2055C2, 2055C3, 2055C4, 2055C5, 2055C6, 2055CG, 2055CY, 2055N3, 2055P5, 2055Q3, 2055Q4, 2055R2, 54357, 60594, 96 001 159, 96 002 913 80, 96 066 044, 96 066 045, 96 066 046, 96 066 047, 96 066 048, 96 118 748 80, 96 153 596, 96 153 956, 96 153 958, 96 153 959, 96 153 962, 96 153 964 80, 96 508 989 80, 96001159, 9600291380, 96066044, 96066045, 96066046, 96066047, 96066048, 9611874880, 96153596, 96153956, 96153958, 96153959, 96153962, 9615396480, 9650898980, 97 501 420, 97 501 420 80, 97 518 607, 97 530 604, 97501420, 9750142080, 97518607, 97530604
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
Zähnezahl: 18
36,57 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe 1878 634 008
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
901536
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 634 008
EAN-Nr.:
4013872593774
Weitere Artikelnummer: 1878634008
Artikelnummer: 1878 634 008
crossreference: MECARM MD0945, MECARM MD3405, MECARM MD3408
Durchmesser [mm]: 215
Kenngröße: 215PE
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 21,4x24-21N
Referenznummer(n) OEM: 1878 634 008, 1878634008
Referenznummer(n) OE: 00 326 572 00, 0032657200, 2054 91, 2054 98, 205491, 205498, 2055 44, 205544, 34 50 097, 3450097, 46230906, 77 00 722 392, 77 00 740 179, 77 006 415 41, 7700641541, 7700722392, 7700740179, 77612510, 95 495 084, 95495084, 95496057, 95618293, 95638806, 96 021 900, 96 021 902, 96021900, 96021902
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 21
37,58 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe 1878 600 645
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
901439
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 600 645
EAN-Nr.:
4013872572731
Weitere Artikelnummer: 1878600645
Artikelnummer: 1878 600 645
crossreference: MECARM MD1001, KAMOKA DC163, MECARM MD5015, MECARM MD5079, Schaeffler LuK 323 0410 10, VALEO 803354, MECARM MD0988
Durchmesser [mm]: 230
Kenngröße: 230TB
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 21,4x24,1-21N
Referenznummer(n) OEM: 1878 600 645, 1878600645
Referenznummer(n) OE: 2055 Q9, 2055 T0, 2055Q9, 2055T0
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 21
160,04 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe 1864 634 055
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
1267579
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1864 634 055
EAN-Nr.:
4013872856299
Weitere Artikelnummer: 1864634055
Artikelnummer: 1864 634 055
Durchmesser [mm]: 225
Kenngröße: 225B
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 21,5x24,21-21N
Referenznummer(n) OEM: 1864 634 055, 1864634055
Referenznummer(n) OE: 2055 GX, 2055GX, 96 590 518 80, 9659051880
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 21
91,87 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe 1864 634 015
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
958393
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1864 634 015
EAN-Nr.:
4013872771233
Weitere Artikelnummer: 1864634015
Artikelnummer: 1864 634 015
Kenngröße: 242B
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Referenznummer(n) OEM: 1864 634 015, 1864634015
Referenznummer(n) OE: 2055 EE, 2055 FK, 2055 S8, 2055EE, 2055FK, 2055S8, 96 274 709 80, 96 398 478 80, 9627470980, 9639847880
Produkttyp: Kupplungsscheibe
125,72 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Zur Zeit nicht lieferbar
SACHS Kupplungsscheibe 1878 069 841
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
901326
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 069 841
EAN-Nr.:
4013872318766
Weitere Artikelnummer: 1878069841
Artikelnummer: 1878 069 841
crossreference: Schaeffler LuK 322 0169 10
Durchmesser [mm]: 215
Kenngröße: 215VTPB
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 18,2x20,8-18N
Referenznummer(n) OEM: 1878 069 841, 1878069841
Referenznummer(n) OE: 2055 C7, 2055 C8, 2055 J0, 2055 J1, 2055 P2, 2055 Q0, 2055C7, 2055C8, 2055J0, 2055J1, 2055P2, 2055Q0, 96 153 969, 96 153 970, 96153969, 96153970
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Zähnezahl: 18
89,74 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Zur Zeit nicht lieferbar
1 2

Die Rolle der Kupplungsscheibe im Gesamtsystem

Die Kupplungsscheibe befindet sich zwischen dem Schwungrad des Motors und der Kupplungsdruckplatte. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Drehbewegung des Motors auf das Getriebe zu übertragen, während sie gleichzeitig Schwingungen dämpft und einen weichen Übergang zwischen verschiedenen Drehzahlen ermöglicht. Dies ist vor allem beim Anfahren und beim Gangwechsel von entscheidender Bedeutung.

Ein gut abgestimmter Kupplungssatz, der neben der Kupplungsscheibe auch die Kupplungsdruckplatte und das Ausrücklager umfasst, trägt maßgeblich zur Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit des gesamten Antriebsstrangs bei.

Aufbau und Funktion der Kupplungsscheibe

Schichten der Kupplungsscheibe

Die Kupplungsscheibe ist in mehreren Schichten aufgebaut, die jeweils spezifische Aufgaben erfüllen:

  1. Reibbeläge:
    Diese bestehen aus organischem Material, keramischen Mischungen oder metallischen Verbindungen. Sie erzeugen die notwendige Reibung zwischen Schwungrad und Kupplungsdruckplatte, um die Drehmomentübertragung zu ermöglichen. Die Wahl des Materials hängt von der Beanspruchung ab – während in Sportwagen oft keramische Beläge verwendet werden, setzen Alltagsfahrzeuge auf organische Materialien.

  2. Trägerplatte:
    Die Trägerplatte, meist aus robustem Stahl gefertigt, sorgt für strukturelle Stabilität. Sie trägt die Reibbeläge und ermöglicht die Befestigung der Torsionsfedern.

  3. Torsionsfedern:
    Diese Federn sind in die Kupplungsscheibe integriert, um Drehschwingungen zwischen Motor und Getriebe zu dämpfen. Sie tragen erheblich zur Reduzierung von Vibrationen und zur Verbesserung des Fahrkomforts bei.

  4. Nabenprofil:
    Das Nabenprofil ist der zentrale Teil der Kupplungsscheibe, der direkt mit der Eingangswelle des Getriebes verbunden ist. Es ermöglicht die Übertragung der Motorleistung auf das Getriebe.

Die Arbeitsweise der Kupplungsscheibe im Fahrzeug

Beim Betätigen des Kupplungspedals wird das Ausrücklager-Zentralausrücker gegen die Kupplungsdruckplatte gedrückt. Dadurch wird der Druck von der Kupplungsscheibe genommen, was die Kraftübertragung unterbricht. Dies ist notwendig, um Gänge zu wechseln oder das Fahrzeug anzuhalten. Lässt der Fahrer das Pedal los, presst die Druckplatte die Kupplungsscheibe wieder gegen das Schwungrad, wodurch die Kraftübertragung wiederhergestellt wird.

Zusammenspiel der Kupplungsscheibe mit anderen Komponenten

Kupplungsdruckplatte

Die Kupplungsdruckplatte ist eine der Hauptkomponenten des Kupplungssatzes. Sie übt den nötigen Druck aus, um die Kupplungsscheibe an das Schwungrad zu pressen. Eine präzise Funktion der Druckplatte ist essenziell, um gleichmäßigen Verschleiß der Reibbeläge zu gewährleisten.

Ausrücklager-Zentralausrücker

Das Ausrücklager, oft in Form eines modernen Zentralausrückers, überträgt die Bewegung des Kupplungspedals auf die Kupplungsdruckplatte. Dieses Lager reduziert die Reibung während der Betätigung und sorgt für eine gleichmäßige Kraftübertragung. Ein fehlerhaftes Ausrücklager kann zu einem unrunden Schaltverhalten und erhöhtem Verschleiß an der Kupplung führen.

Führungslager-Anlaufscheibe

Das Führungslager oder die Anlaufscheibe hilft, die Kupplungsscheibe in ihrer Position zu halten und reibungslose Bewegungen innerhalb des Systems zu gewährleisten. Es minimiert mechanische Störungen und trägt zur Stabilität bei.

Wellendichtringsatz

Der Wellendichtringsatz ist ein wesentlicher Bestandteil, um das Eindringen von Schmutz oder das Austreten von Öl an den Verbindungsstellen zwischen Kupplung und Getriebe zu verhindern. Ein beschädigter Wellendichtring kann die Lebensdauer der Kupplungsscheibe erheblich verkürzen, indem er die Reibbeläge durch Ölverschmutzung unbrauchbar macht.

Wartung und häufige Probleme

Wartungstipps für die Kupplung

Eine regelmäßige Wartung der Kupplungskomponenten verlängert die Lebensdauer des Systems und minimiert Ausfälle:

  • Regelmäßige Inspektion: Überprüfen Sie den Zustand der Reibbeläge, Torsionsfedern und des Ausrücklagers.
  • Hydrauliksystem prüfen: Bei Fahrzeugen mit hydraulischer Kupplungsbetätigung sollte der Flüssigkeitsstand regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt werden.
  • Torsionsfedern testen: Defekte Federn können zu Vibrationen und ruckelndem Fahren führen.
  • Wellendichtringsatz kontrollieren: Stellen Sie sicher, dass keine Undichtigkeiten auftreten, die Öl auf die Reibbeläge gelangen lassen.

Typische Probleme und ihre Ursachen

  1. Schlupf:
    Wenn die Kupplung nicht vollständig greift, deutet dies meist auf abgenutzte Reibbeläge hin. In solchen Fällen ist ein Austausch der Kupplungsscheibe erforderlich.

  2. Ruckeln beim Einkuppeln:
    Dieses Problem wird oft durch ungleichmäßig abgenutzte Reibbeläge oder defekte Torsionsfedern verursacht.

  3. Geräusche beim Schalten:
    Quietschen oder Klappern sind häufig auf ein verschlissenes Ausrücklager oder Probleme mit der Kupplungsdruckplatte zurückzuführen.

  4. Verschmutzte Kupplungsscheibe:
    Eine Verschmutzung durch Öl (oft durch einen defekten Wellendichtringsatz) kann die Funktion der Reibbeläge beeinträchtigen und muss sofort behoben werden.

Die Bedeutung technologischer Entwicklungen

Selbstnachstellende Kupplungssysteme

In den letzten Jahren haben selbstnachstellende Kupplungssysteme an Bedeutung gewonnen. Sie gleichen den Verschleiß der Kupplungsscheibe automatisch aus, wodurch sich die Lebensdauer der Kupplung deutlich verlängert. Diese Technologie ist vor allem bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen oder in Nutzfahrzeugen von Vorteil.

Start-Stopp-Technologie

Fahrzeuge mit Start-Stopp-Systemen erfordern Kupplungsscheiben, die häufiges Ein- und Ausschalten des Motors bewältigen können. Hier kommen spezielle Reibmaterialien zum Einsatz, die besonders langlebig sind und hohen thermischen Belastungen standhalten.

Unterschiedliche Anforderungen je nach Fahrzeugtyp

  1. Sportwagen:
    Hochleistungsfahrzeuge benötigen Kupplungsscheiben mit extrem hitzebeständigen Reibbelägen (oft aus Keramik), die auch bei intensiver Beanspruchung eine optimale Kraftübertragung sicherstellen.

  2. Nutzfahrzeuge:
    In Lkw oder Bussen werden verstärkte Kupplungssätze mit langlebigen Materialien und leistungsfähigen Torsionsfedern eingesetzt, um hohen Belastungen standzuhalten.

  3. Kompakt- und Mittelklassewagen:
    Diese Fahrzeuge setzen auf ein Gleichgewicht zwischen Kosteneffizienz und Leistungsfähigkeit. Organische Reibbeläge und Standard-Torsionsfedern sind hier die Regel.

Fazit

Die Kupplungsscheibe ist ein zentrales Element des Antriebsstrangs, das eine effiziente, komfortable und sichere Kraftübertragung gewährleistet. Durch die Kombination aus hochwertigem Material, präzisem Design und regelmäßiger Wartung können Werkstattmitarbeiter und KFZ-Fachleute die Lebensdauer der Kupplung maximieren und häufige Probleme frühzeitig erkennen. Der Einsatz moderner Technologien wie selbstnachstellender Kupplungen oder spezieller Reibbeläge für Start-Stopp-Systeme zeigt, wie sich die Anforderungen an Kupplungssysteme weiterentwickeln.

Mit einem umfassenden Verständnis der Kupplungsbetätigung, der Rolle des Ausrücklager-Zentralausrückers, der Führungslager-Anlaufscheibe, des Wellendichtringsatzes und anderer Komponenten können Experten sicherstellen, dass jedes Fahrzeug eine optimale Performance erzielt.